1.000 - 2000 kcal Defizit pro Tag - was beachten?

Hallo zusammen,

von Anfang an möchte ich gerne darum bitten, dass ihr eure Antworten sachlich und höflich formuliert. Von blöden Sprüchen oder angreifenden Kommentaren hat keiner was :)

jetzt zum Thema:

Ich trainiere seit ca. 1.5 Monaten ziemlich aktiv, anfangs mit HIIT Home Workouts und jetzt seit ca. 2 Wochen auch wieder 3-4 mal die Woche im Gym. Zu mir: 19, ca. 183cm, 86kg, ca. 24% KFA.
Mittel bis langfristig ist mein Ziel, bei einem niedrigen KFA Anteil Muskeln aufzubauen. Dafür ist jetzt kurzfristig mein Ziel meinen KFA stark zu senken (auf ca. 13%).

Aktuell arbeite ich dafür mit Meal prep. Laut diversen Kalorienbedarfsrechnen im Internet liegt mit den Gym Trainings hineingerechnet mein Bedarf bei ca. 3500 kcal pro Tag. Ich esse jedoch nur ca. 1600 kcal (Tracke mit MyFitnessPal)

Da es sich ja um ein echt starkes Defizit handelt möchte ich mir gerne noch mehr darüber bewusst sein, was davon die Folgen sein könnten und bei welchen Anzeichen ist sofort aufhören sollte. Ich esse jetzt ca. seit 3-4 Wochen in einem so starken Defizit und habe ca. 5.5 KG verloren. Das „komische“ ist, dass ich mich trotz dem Defizit nicht schwach oder so fühle. Ich habe kein Hungergefühl, steigere beim Training weiterhin meine Leistung und auch beruflich bin ich immernoch Stress resistent.

Mich würde da eure Erfahrungen und Einschätzungen passieren. Meint ihr, dass das so für die nächsten 4-8 Wochen noch in Ordnung ist? Was sind Anzeichen von „Verhungern“ auf die ich achten sollte & was meint ihr generell zu dem ganzen als Methode des schnellen Gewichtsverlusts.

vielen Dank ! :)

Ernährung, Fitnessstudio, Kalorien, Gesundheit und Medizin, Sport und Fitness