Warum tragen viele Hoodies beim Sport?

4 Antworten

Die einen machen es weil sie es für cool halten, die anderen (ich zum Beispiel) wegen der wärme. ich beginne meine Training an kalten Tagen oft im Hoodie um die Muskeln auf Temperatur zu bringen oder eben zu halten. Oftmals ziehe ich ihn allerdings im Training dann aus wenn der Körper auf ordentlicher Betriebstemperatur ist.

Woher ich das weiß:Hobby – Hobby seit 10+ Jahren | Fitnesstrainerlizenz C

Viele Tragen Hoodies in Definitionsphasen, weil man durch die erhöhte Körpertemperatur mehr schwitzt und so noch zusätzlich Kalorien verbrennt.

Oder eben weil es cool ist.

Nein man verbrennt dadurch nicht mehr Kalorien.

@IntKing

Bist du dir da sicher?

Könnte mir vorstellen, dass es kalorientechnisch einen Unterschied macht ob ich 3 Meilen in kurzer Sportkleidung oder im Ski-Anzug renne. Die gleiche Übung ist ja um einiges anstrengender?

@IntKing

So isses. Völliger blödsinn. Daran erkennst du sofort wer keine ahnung hat.

@Trashtom

Nein das macht Kalorientechnisch keinen Unterschied. Wenn dann das genaue Gegenteil.

Kalorien sind Energie. Du musst Energie aufwenden um deine Muskeln zu benutzen. Es fühlt sich anstrengender an weil dein Körper überhitzt und der dir sagt, dass du aufhören sollst...

Wenn es einen Kalorien unterschied macht dann dadurch, dass du weniger Kalorien verbrennst weil du ja keine Körperwärme mehr produzieren musst.

@IntKing

Das ist schon klar. Bin nur davon ausgegangen, dass Kühlen - also Schwitzen - genauso Energie verbrennt.

@Trashtom

Warum sollte es? Dein Körper stößt einfach Wasser und Salz aus.

Dein Körper ist kein Kühlschrank.

@IntKing

War mir nicht bewusst, dass der Körper völlig ohne Energieaufwand Wasser ausstößt.

Viele Tragen Hoodies in Definitionsphasen, weil man durch die erhöhte Körpertemperatur mehr schwitzt

so weit so richtig, danach kam nur noch Mist

Das Ziel ist es Flüssigkeit aus dem Körper zu bekommen, damit die Haut sich mehr um die Muskeln spannt und so Muskeln und Adern besser zu sehen sind

@MrsAnony

Klar, das ist dann aber schon Profi level (Amateure machen das auch mal, da sehe ich das allerdings al unnötig an)

Wird gerne direkt vor einem BodyBuilding wettkampf gemacht

--> Water Cut

Wird auch von Powerliftern gemacht. Dann allerdings nicht wegen der Definition, sondern um Gewicht zu verlieren um in eine niedrigere Gewichtsklasse zu kommen

@LuckyJack1986

d. h. wenn ich gewicht verlieren möchte ist es vorteilhaft ein langarmshirt zu tragen?

@MrsAnony

Jein.

Wenn du eine bestimmte Gewichtsklasse erreichen willst im Kraftsport, kann es dir helfen. Allerdings reden wir da von wenigen Kilos.

Für einen Amateur ohne Wettkampf macht das gar keinen sinn. Es ist nämlcih nicht gesund und auch wenn weniger auf der Waage steht, Fett hast du dennoch und wirklich was sehen tut man davon nicht (optisch interessant ist es nur für Profi-BBler mit einem extrem niedrigen KFA)

Weil es cool ist!

Ich trage einen Hoodie nach dem Training damit ich mich nicht verkühle.

Weil sie denken dass sie dadurch mehr schwitzen und dadurch krasser fett verbrennen. Funktioniert nich wirklich. Kann man also lassen.

Du kannst es schlecht verallgemeinern, nur weil es bei dir nicht funktioniert

@CaptainCater

Eh...doch man kann es verallgemeinern. Man verbrennt nicht mehr fett weil man mehr schwitzt.

@CaptainCater

Habs noch nie gemacht, weils so ein gigantischer unsinn ist. Genau so ein schwachsinn wie sich vor dem training in frischhaltefolie einzuwickeln. Geösster blödsinn. Das einzige was du dadurch verlierst sind kilos durch wasser das du ausschwitzt. Und das is ungesund fürn kreislauf - und ausserdem hast dus am selben abend noch wieder drauf wenn du wasser nachtrinkst. DAS GEGENTEIL würde n effekt bringen. Frieren. Da verbraucht dein körper nämlich kalorien um deine körperwärme aufrecht zu erhalten. Gibts ja dieses neue konzept - abnehmen durch kälte. Das soll wohl auch ganz gut klappen.

@IntKing

Meine eher das mit dem schwitzen. Also wenn ich mit Hoodie trainiere, ist mir sehr viel wärmer und ich schwitze mehr

@CaptainCater

Du meinst also, Alero71 hat einen komplett anders funktionierenden Körper? Aha...

@CaptainCater

Natürlich schwitz man mehr. Aber das ist eher konterproduktiv...

@CaptainCater

Was hat Sauna damit zu tun? Man geht ins Gym um Muskeln aufzubauen/Fett zu verlieren. Und dafür ist es Kontraproduktiv.

Nein man macht das um zu entwässern. Fett wird dabei nicht verbrannt.