Bevorzugt ihr FitX oder McFIT?

Das Ergebnis basiert auf 10 Abstimmungen

FitX 70%
McFIT 30%

8 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet
FitX

Hi, also das ist häufig auch eine Frage der jeweiligen Studios...nicht jedes McFit ist gleich, genauso wenig jedes FitX.

Geräte

  • McFit hat Geräte des Herstellers Gym80...super Geräte, mit die besten in Deutschland. Kann man absolut nicht meckern. FitX arbeitet mit Geräten von Matrix. Ebenfalls gute Geräte. Cool finde ich bei denen, dass die einen eingebauten Timer haben, die die Wiederholungszeit etc. anzeigen. Ab und zu ist das echt hilfreich. Insgesamt sind die Geräte von McFit wahrscheinlich ein klitzeklein hochwertiger, aber normalerweise ist das recht egal. Da schenken die sich nicht viel.

Trainer

Bei beiden dasselbe. Trainer, die keine Ahnung haben und die zwar nett und freundlich sind, wenn man sie fragt, die aber niemals auf die Idee kommen würden, mal rumzulaufen und die korrekte Übungsausführung zu überwachen. Teilweise echt traurig. Es soll einzelne Ausnahmen geben, das hab ich persönlich aber noch nicht erlebt. Man sollte also schon Ahnung vom Training haben und man muss selber auf die richtige Ausführung achten.

Atmosphäre

Variiert natürlich auch stark von Studio zu Studio. Beide haben wieder gemeinsam, dass alles sehr anonym ist. Man redet nicht miteinander...jeder trainiert für sich. Dazu läuft leise im Hintergrund ein bisschen Chartmukke. Bei mir in der Stadt ist McFit viel zu überlaufen, da darf man echt nicht zu de Stoßzeiten kommen. Bei FitX wird es auch manchmal voll, aber (noch) nicht mit McFit zu vergleichen.

Preis

Bei FitX bezahlt man 15 Euro pro Monat, wo 24 training, jeden Tag im Jahr, kostenlos duschen und kostenlose Mineralgetränke drin sind. Die Mindestvertraglaufzeit beträgt 12 Monate.

Bei McFit bezahlt man 19,90 Euro por Monat, muss aber fürs Duschen extra bezahlen. Insgesamt ist hier also FitX billiger.

Mein Fazit

Da beide Studios sich wirklich nicht viel schenken, würde ich meine Entscheidung davon abhängig machen, wie weit die Studios von deinem Wohnort entfernt sind und wie es dir dort gefällt. Bei beiden Studios kannst du ein kostenloses Probetraining machen. Einfach mal hingehen, trainieren und dir selbst ein Bild machen. I

10

Wow, vielen Dank für deine ausführliche Antwort! :)

0
FitX

Ich bin auch gerade auf der Frage ob ich McFIT gehen soll oder lieber FitX. Habe ein wenig im Netz darüber nachgeschaut und finde das dass blöde ist echt das man für das duschen in McFIT zahlen muss und auch kein Handtuch oder überhaupt nichts Geschenk bekommt nur eine kleine Karte wo dein Name steht. Nur das gute ist das bei McFIT die Geräte besser sind habe ich gehört. Naja ich würde echt lieber für FitX tippen, weil es sich echt lohnt lieber 180€ zu bezahlen(insgesamt) wodurch du kostenlos duschen kannst als auch Geschenkpack bekommst und auch eine Karte mit der du auch andere FitX Studios besuchen kannst, als 240€(insgesamt) bei McFit zu bezahlen und noch für das duschen zahlen und nichts geschenkt bekommst nur vielleicht paar Fotos bei diesen Model oder so.

Mäh McFIT nääh lieber nicht

mfg

Terom

Kann nur über das FitX sprechen, denke aber mal, dass die sich nicht viel vom McFit unterscheiden. Geräte sind klasse, keine Frage. Hammer Strength Ausstattung gehört halt zu den Spitzenreitern in der Brance.

Leider ist es in meinem (noch) Studio so, dass ich ein Zeitfenster von ca. 3 Stunden am Tag habe, wo vernünftiges Trainieren, ohne Anstellen an die Geräte möglich ist, nämlich zwischen 11:00 Uhr und 13:00 Uhr. Alle anderen Zeiten sind für mich ne' Zumutung (Nachts mal aussen vor gelassen). Umkleideraum total überfüllt, 3 Duschen mit einem Wasserdruck, den man als solchen gar nicht bezeichnen kann. Mittlerweile fast alle Sprachen dieser Welt, nur Deutsch hör' ich selten.

Bei einem Monatspreis von € 15,- kann man also nicht allzusehr viel erwarten. Ich lass meinen Vertrag auslaufen und wechsel dann das Studio. Kein McFit oder FitX mehr, sondern zu einem Studio, wo ich zwar den vierfachen Mitgliedsbeitrag bezahle, dafür aber mehr Qualität bekomme und mein Wohlfühlfaktor um einiges höher ausfällt als bei diesen beiden Ketten.