300g Hähnchenfleisch pro Tag - noch gesund?

5 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Hallo! Das ist weder gesund noch sinnvoll.

  • Die deutsche Gesellschaft für Ernährung rät von mehr als 300-600g Fleisch die Woche aus gesundheitlicher Sicht ab. Aber die meisten Mischköstler essen mehr und Du schon fasr so viel am Tag.
  • Der durchschnittliche Deutsche nimmt lt. Untersuchungen ca. 150% der für ausgiebige sportliche Aktivität notwendigen Menge an Eiweiß mit der normalen Nahrung auf. Bestätigt auch die Deutsche Gesellschaft für Ernährung (DGE).

Unter einem Krafttraining von vielleicht ca. 15 Stunden wöchentlich brauchst Du keine zusätzlichen Proteine. allerdings mag es sein dass Du schon oberhalb dieser imaginären Grenze liegst, magst Du selbst beurteilen.

Ich wünsche Dir eine schöne und Stress arme Woche.

Woher ich das weiß:Eigene Erfahrung – Viele Jahre Bundesliga Gewichtheben/Studium

Ne ist es nicht ist sogar sehr ungesund gerade wenn du es beim diskutiert holst da ist viel zu viel Antibiotika etc drin kau wenn Bio fleisch aber selbst da ist nicht alles ganz sauber und nur 3 mal die Woche

ich denke was du hier beschreibst ist völlig normal. Ein Sportler braucht Kraftstoff. Ich empfehle etwas mehr Wasser zu trinken damit dein "säurehaushalt" in ordnung ist.

lg, chris

Danke - guter Tipp!

0

das ist ganz falsch: zu viele proteine und das geflügelfleisch ist das mit den meisten keime belastet. merke: der biologische proteinbedarf liegt bei max. 60 g/tag und kommt problemlos über eine normale, ausgewogene ernährung. was du machst ist unverantwortlich, deine nieren und leber werden unnötig belastet (nierensteine kommen i.wann automatisch) und die keime können dir auch grosse verdauungsprobleme bereiten. gut zu wissen: geflügelfleischkontrolleure essen das fleisch nicht, sie wissen warum...

Das stimmt nur für die Leute die keinen Kraftsport betreiben.

Als jemand der keinen Kraftsport betreibt benötigt man ca. 0,8 g Protein pro Kilo Körpergewicht , welches zurückführend auf deine Aussage > "der biologische Proteinbedarf liegt bei max. 60 g/tag" ja durchaus richtig ist.

Ich als Kraftsportler jedoch benötige 1,2 - 1,7 g Proteine pro Kilo am Tag. Dies liegt einfach daran das ich mehr Muskelmasse als "Normale" - Leute habe und diese selbstverständlich mehr Proteine benötigen.

PS: Proteine dienen zur Regeneration des Muskels

MfG.

0
@xJustinboy12

deine ausführungen zeigen deutlich, dass du von der sache leider keine ahnung hast, populistische meinungen ersetzen wissenschaftliche erkenntnisse nicht und diese gibt es sein 1905 in der fachliteratur

0

Wenn es dir um das Eiweiß geht könntest du doch versuchen das auf anderen Wegen reinzukriegen. Körniger Frischkäse, Thunfisch oder Sojaprodukte haben auch alle viel Eisweiß, vor allem der Thunfisch!