Hallo Woran erkennt man das Fleisch durch ist Zum beispiel hähnchenbrust oder cordon bleu Ist es auch normal das das hähnchenfleisch ein wenig rötlich ist?

5 Antworten

Der Profi erkennt den Garzustand, indem er auf das Fleisch drückt. Je fester und unnachgiebiger es ist, desto weiter ist es gegart. Ein rosa gebratenes Fleisch gibt auf Druck leicht federnd nach. Ein durchgebratenes Fleisch ist fest. Sehr grob kann man das auch am Gesicht machen, indem man leicht mit dem Zeigefinger auf Kinn, Nasenspitze und Stirn drückt. Fühlt sich das Fleisch weich an wie das Kinn ist es "englisch", ist es eher wie die Nasenspitze, dann ist es innen rosa und wenn es sich wie die Stirn anfühlt ist es durchgebraten.

Ähnliches geht auch, wenn man die Finger nacheinander locker, also ohne anzuspannen und ohne Druck auszuüben, auf den Daumen legt und dann mit dem Zeigefinger der anderen Hand auf den Handballen drückt. Wenn sich das Fleisch so anfühlt wie der Handballen, wenn man Daumen und Zeigefinger aufeinander legt, ist es noch roh, bei Mittelfinger und Ringfinger ist es etwa rosa, wenn es fest ist, wie beim kleinen Finger auf dem Daumen ist es durchgebraten.

Anschneiden halte ich für keine gute Lösung. Dabei tritt Fleischsaft aus und das Fleisch wird trocken. Für den Laien am Sichersten ist der Einsatz eines Fleischthermometers, den man an der dicksten Stelle ins Fleisch sticht. Hier gibts ne Auflistung der wichtigsten Kerntemperaturen: http://www.netzwissen.com/kuechentechnik/bratenthermometer.php

Geflügel sollte immer durchgebraten werden, d.h. eine Kerntemperatur von mindestens 75°C haben, erst dann sind Salmonellen zuverlässig abgetötet. Durchgebratenes Geflügel ist innen weiß und nicht rötlich. Der austretende Fleischsaft ist klar und durchsichtig und nicht rötlich.

da lasse ich mal meine berufserfahrung sprechen ^^ für leihen finde ich in der regel das anschneiden die beste möglichkeit aber wenn du dein Hähnchen nicht direkt auf höchster stufe gaarst sollte es auch fertig sein , wenn es (zb. in der pfanne) außen leicht angebraten ist :D

fhuebschmann  23.06.2015, 20:50

Was ist denn das für'n Tipp Fleisch ist durch wenn es außen leicht angebräunt ist? Auf kleiner Stufe? Sehr bedenklich dann lieber abschneiden

wollyuno  23.06.2015, 21:10

du meinst laien oder willst du was verleihen

Wenn das Fleisch innen noch rosé ist, ist es nicht gar.

Jepp ist normal, kommt oft vom Gewürz.