cordon bleu fleisch rosa normal?

4 Antworten

Cordon Bleu besteht aus Fleisch (Geflügel oder Schwein), Käse und Kochschinken. Ich gehe davon aus, dass das Nitritpökelsalz des Kochschinkens zu einer Umrötung des ungepökelten Fleisches führt. Das erklärt auch, warum die Rötung um den Schinken herum passiert. Das Nitritpökelsalz reagiert mit dem Hämoglobin und die Farbe wird dadurch hitzestabil.

Besonders Schweinefleisch (und Geflügel) sollte immer durchgegart werden. Eigentlich aus gesundheitlichen Gründen jedes Fleisch, auch Rindfleisch

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung

Bist du dir sicher, dass es das Fleisch war, das rosa war, oder der Schinken, mit dem das Cordon bleu gefüllt ist?

Echtes Cordon ist Kalb und darf etwas rosa sein, aber, ich denke vom Schinken ?

0

naja der schinken in der mitte ist rosa ja , aber das fleisch drumherum , leicht rosa , nicht sehr , aber schon etwas rosa, ich fress es halt nicht, um 2 euro spar ich mir ne salmonelle =) haha

0

Ein Bild wäre hilfreich. Aber die Dinger sind in der Regel frittiert und gar.

Was möchtest Du wissen?