Jobcenter möchte Bestätigung, dass eine Untermietung erlaubt ist. Vom Untervermieter ausreichend?

Hallo Community,

ich habe nochmals eine kurze Frage bezüglich Hartz IV, bzw ALG II.

Zur Übernahme der unterkunftskosten (Ich bewohne ein Zimmer in einer WG) möchte das Jobcenter neben einer Mietbescheinigung der Untervermieterin, die sich anfangs schon quergestellt hat, noch eine Erlaubnis ihres Vermieters, dass eine Untervermietung erlaubt ist.

Nun sagt meine Untervermieterin, dass es ihr zu weit geht. Der Vermieter hat davon Kenntnis, dass ich dieses Zimmer bewohne und sie hat sich bereits etwas verärgert gezeigt, dass Sie überhaupt ihre Daten alle in der Mietbescheinigung angeben muss. Sie ist nicht bereit die Daten ihres Vermieters auch noch an die ARGE zu senden.

Was kann ich nun tun ? Ich bekomme 382,00 Euro ohne die Unterkunftskosten, da die bisher nicht genehmigt worden sind und habe davon 200 Euro für Januar und Februar an Miete bezahlen müssen. Wie wenig Geld mir da bleibt, ist wohl offensichtlich.

Ich brauche das eigentlich sehr und weiß nicht, was ich tun kann ? Würde es evtl. reichen, wenn meine Untervermieterin dem Jobcenter einfach bestätigt, dass eine Untervermietung genehmigt ist. Das ist doch eigentlich eine Sache zwischen Ihr und dem Vermieter und ICH kann da nun gar nix machen.

Ich möchte gleich meine SB anrufen und sie informieren, habe aber Angst, dass da bloß als Antwort kommt: Dann können wir es auch nicht bewilligen...

Habt ihr einen Rat ?

Liebe Grüße

Wohnung, Untervermietung, ALG II, ARGE, Hartz IV, Jobcenter
Warten auf Rückruf von Sachbearbeiterin ARGE!

Hallo an alle! So langsam bin ich verägert. Ich habe jetzt schon versucht, seit über 1 Woche meine Sachbearbeiterin zu erreichen. Man kommt ja leider nunmehr noch über die Telefonzentrale dran und dort hängt man teilweise ewig in der Warteschleife (wie gut das ich Flat habe), denn 10 min warten dort ist gar nix.  Sie hatte zwar letzte Woche versucht mich anzurufen, das war am Vormittag, nun hocke ich ja auch nicht 48 Stunden wegen eines Rückrufes zuhause herum. Auißerdem hab ich bei sowas IMMER mein Handy dabei. Darauf hat sie nicht angerufen, obwohl ich extra Bescheid gesagt habe. Gestern morgen hat sie es sage und schreibe um 07:45 Uhr versucht. Da war ich zwar schon auf, aber unglücklicherweise grad mal wohin und im Bad. Da hatte ich mein Telefon im Schlafzimmer liegen, weil ich grad aufgestanden war. Da es um was wichtiges geht, was ich geklärt haben möchte, ist diese Person einfach nur schwer erreichbar. Das hatte ich mit meinen anderen Sachbearbeitern nie gehabt. Immer nur mit der. Wielange muss ich das dulden, bis man die endlich mal erreicht oder bis die endlich mal zurück ruft? Ich darf jetzt wohl wieder bis morgen warten, aber bis jetzt hat sich noch nix getan und einkaufen wollte ich a uch noch gleich, aber nehme mein Handy mit. Und nachmittags muss ich zur Ärztin. Da hab ich schon gesagt, da sich nicht erreichbar bin, weil man in Praxen sein Handy auch aus hat.

ARGE, Rückruf
Anordnung eines Aufbauseminares: Kein Geld dafür!

Hallo ihr, mir wurde in einem Schreiben angeordnet bis zum 6.9. ein Aufbauseminar nachzuweisen. Da ich dafür kein Geld habe, weiß ich nicht, was man machen kann. Hier meine Situation: Ich wohne bereits alleine. Bis zum 15.07.2010 gehe ich in die Schule und beende diese am selben Tag. Für die gesamte Schulzeit habe ich Einkommen in Form von Bafög und Halbwaisenrente bezogen, um leben zu können. Nun habe ich mein letztes Bafög Anfang Juli erhalten, da dies mit dem Beenden der Schule auch wegfällt. Kommenden August beginne ich mit einem Jahrespraktikum, bei dem noch nicht einmal feststeht, ob die Agentur für Arbeit mich dafür bezahlt. Wenn sie dies tut, dann habe ich neben meiner Rente wieder ein kleines Einkommen. Dieser Lohn würde mir aber auch erst Ende August rückwirkend ausgezahlt werden. So habe ich von Anfang bis Ende August einen finanziellen Engpass. Ich lebe somit von meiner Rente in Höhe von 165€. Hiervon muss ich Miete und Essen bezahlen, was für diesen einen Monat ohnehin schon nicht mehr reicht. Ich habe somit momentan gar keine Kohle für ein Aufbauseminar. Was kann ich jetzt machen? Die Schrieben, wenn ich das Aufbauseminar bis dahin nicht nachweisen kann, dann können Sie mir den Führerschein entziehen und den will ich behalten :) Bezhlt die ARGE sowas? Ich bin ja als Ausbildungssuchend eingetragen. Und er stigert ja die Chancen:)

Führerschein, ARGE, Aufbauseminar
Ausziehen mit 18 wegen Stress mit Eltern

Hallo zusammen,

ich werde demnächst 18 und wohne in einer Kleinstadt, gehe die nächsten 2 Jahre noch zur Schule und werde danach zum Studium in eine andere Stadt ziehen, einerseits weil ich will und andererseits weil es in meiner Stadt keine Universitäten gibt. Bei mir zu Hause geht es drunter und drüber. Meine Eltern haben sich vor über einem Jahr getrennt, nach 9 Monaten zog mein Vater wieder ein und seitdem tun hier alle auf heile Welt. Nach ewigen Streits reden mein Vater und ich schon seit Wochen/Monaten nicht mehr miteinander und mit meiner Mutter klappt es langsam auch nicht mehr. Nun möchte ich mich gerne informieren, ob ich mit 18 ohne Einkommen von zu Hause ausziehen kann. Meine Eltern werden mir dies finanziell nicht ermöglichen und sie sind auch dagegen. Das Problem ist, dass ich mich nicht wirklich in der ARGE informieren kann, weil meine Mutter dort arbeitet und selbst ihre Mitarbeiter quatschen würden, sie ist Teamleiterin. Meine Eltern haben beide ein sehr gutes Einkommen, mein Vater ist Beamter, deswegen werde ich vom Staat wohl keine oder wenig Unterstützung bekommen, richtig? Meine Eltern haben Freunde vom Jugendamt, das macht es auch nicht wirklich leicht. Ich will hier nicht mehr Unruhe verbreiten als es eh schon gibt. Ich möchte wirklich ausziehen, ich kann das hier zu Hause nicht mehr. Ich fühle mich unwohl, komme nicht mehr gern nach Hause, es wird nichts zusammen unternommen, nicht zusammen gegessen, nicht mehr geredet. Ich möchte auch keine Hinweise wie "redet mal miteinander" oder "macht eine Therapie" etc. Ich möchte einfach nur wissen, ob sich jemand mit meinem Problem auskennt und welche rechtlichen Möglichkeiten ich da habe, besonders bei den finanziellen Mitteln.

Bitte helft mir und gebt auch wirklich nur Hinweise wie ich mich rechtlich finanziell absichern kann und welche Möglichkeiten/ Chancen ich habe. Eine Versöhnung ist hier nicht mehr möglich.

Finanzen, Geld, Jugendliche, Eltern, ARGE, Auszug, Jugendamt, Streit, volljährigkeit
Umschulung aus psychischen Gründen pausieren/abbrechen?

Hallo Community :-)

Folgende Situation:
Mein Stiefbruder macht seit Sommer 2015 eine Umschulung zum Fachinformatiker, da er seinen alten Beruf aus gesundheitlichen Gründen nicht mehr ausüben konnte. Diese Umschulung wird von der Arge finanziert.

Zu dieser Umschulung gehört ein Praktikum und ich habe ihn einen Platz bei mir in der Firma besorgen können. Dort soll er Montag anfangen.

Das Problem ist, dass er seit mehreren Jahren an Panikattacken und Angstzuständen leidet, welche aktuell wieder sehr ausgeprägt sind. Er befindet sich wieder in Psychotherapie wo er einmal pro Woche hingeht. Er macht sich Sorgen, dass er das Praktikum nicht packt. Sein Hausarzt möchte ihm ohne Rücksprache mit einem Psychiater, aber keine Medikamente verschreiben, einen Termin hat er erst im Januar.

Jetzt fragt sich, ob es möglich ist, dass er die Umschulung pausiert bis er seine Angstzustände wieder im Griff hat. Seine Noten sind alle nachweisbar durchweg gut. Vom Arzt und Psychotherapeuten gibt es auch Bescheinigungen und Nachweise, dass er regelmäßig zu seinen Sitzungen erscheint.

Dadurch, dass er sich sorgen macht er muss die Umschulung abbrechen und die Kosten selber tragen verschlechtert sich sein Gemütszustand noch mehr.

Hat jemand Ahnung wie in einer solchen Situation verfahren wird? Bevor er zum Amt und zum Umschulungsbetrieb geht und alle wild macht will er es erstmal mit dem Praktikum versuchen.

Beste Grüße

Arbeitsamt, ARGE, IHK, Jobcenter, Praktikum, Umschulung