wieviel geld bekommt man von der arge für möbel?

4 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Bin auch alleinerziehend mit 2 Kindern, hattekeineMöbel. Für 72m² habe ich genau 1000€ für Erstausstattung bewilligt bekommen. Für alles...incl Küche!(Bayern)

Ich habe gebraucht: Badserie Kullen von Ikea 70€, einfaches Schlafzimmer komplett von Ikea 99€, Wohnzimmer komplett 199€, das nötigste fürdieKüche (Mobiliar+E-Geräte) 399€. Für den Rest habe ich das Kinderzimmer eingerichtet. Ein Stockbett komplett für99€ undeinbilliger Schrank aus dem baumarkt (70€) sowie etwas Kleinkram.

Ich habe etwas eigenes Geld noch gehabt,sohat es gereicht für neueMöbel. Sehr einfach, aber ausreichend.

Ich wünsche dir einen guten Start in ein neues Leben!(

du hast leider viele details ausgelassen, was eure "startposition'" angeht..

du musst damit rechnen, dass nach deinem antrag auf unterstützung für möbel jemand von der arge in eure wohnung kommt, sich umsieht, was ihr braucht, dass dann anhand der werte / kosten für gebrauchtmöbel (aus dem gebrauchtwarenhaus deiner stadt) hochrechnet und ihr dann mit etwas glück eine angemessene unterstützung bekommt..

da gibt es keine richtlinien - das wird von fall zu fall von der arge untersucht und entschieden...

dusty26, in der Regel bekommst du gar kein Geld fuer Moebel, das war mal so vor Bundeskanzler Schroeder und wurde von der SPD abgeschafft. In Ausnahmefaellen kann dir ein Schein fuer die Kleiderkammer gegeben werden. Oder du kannst einen Kredit beantragen, dann hilft dir die ARGE beim Kauf, aber du must das wieder zurueckzahlen. Details findest du bei tacheles-sozialhilfe.de im Forum. Ferner kannst du bei der Caritas probieren Moebel zu bekommen, oder bei Zweite Hand in der Rubrik zu verschenken. Oder ne schnelle Mark bei sesext.de Oder hier: http://kleinanzeigen.ebay.de/anzeigen/s-zu-verschenken-tauschen/berlin/c272l3331 und wie wolle59 schreibt: "Das liegt im Ermessen des Sachbearbeiters."