Überweisungsdauer Arge zu Commerzbank

6 Antworten

Nein, die haben es bei mir immer gleich am selben Tag noch los geschickt, das sieht man ja im Computer. Bei mir hat es immer 4 Tage gedauert

Ich bin zwar Commerzbank-Kunde, glaube aber nicht, dass das von Dir beschriebene Problem spezifisch mit dieser Bank zu tun hat.

Der Sachbearbeiter bei der Arge, der die Zahlung anweist, ist ja kein Kontoinhaber = er tätigt nicht sofort die Überweisung. Vielmehr weist er die zahlende Stelle (wer auch immer das ist) an, das Geld zu überweisen. Ich tippe also auf 1 Arbeitstag Behördenweg, 1 Arbeitstag Ausführung des Überweisungsauftrages und mindestens 1 Tag Banklaufzeit (Clearing).

Wenn Du Dir die Kontoauszüge genauer anschaust, dann gibt es da vielleicht auch einen Unterschied zwischen Gutschrift und Wertstellung, d.h. die Gutschrift erfolgt beispielsweise am 01.04., die Wertstellung aber am 31.03.. Soll heißen, Du kannst über das Geld am 31.03. bereits verfügen (wenn Du wüsstest, dass es da wäre).

Leider ist das Commerzbank Online-Banking da nicht so flott und zeigt uns kommende Eingänge bereits am Wertstellungstag an, sondern erst am Tag der Gutschrift (Nachtlauf). Die Wertstellungen und künftigen Umsätze können nur die Sachbearbeiter in der Filiale sehen.

Wenn das Geld von der Arge dringend benötigt wird, kann man sich Teilbeträge dort auch in bar auszahlen lassen.

Mhh gut okay danke da weiss ich erstmal bescheid, es geht nämlich nur da drum das er an den Schalter muss weil seine Karte kaputt ist und er den weiten Weg nicht für umsonst auf sich nimmt

Generell sollen ÜW innerdeutsch seit 2012 nur noch 1 Tag dauern.

Oft hat es was mit Amts- Interna zu tun, die die selber eben einzuhalten haben (nein, keine Schikane vom Amt, die müssen sich halt an den tollen Amtsweg halten).

Deshalb hab ich schon öfter gehört, dass die Gelder länger als "normal" unterwegs waren.

Ich würde da freundlich am Ball bleiben und immer wieder nett nachhaken (und nicht gilt: es liegt an der Bank, denn s.o. - innerhalb 1 Tag. An einem Tag geht´s auf Stelle A raus.. Buchungslauf.. es kommt bei Stelle B an.. Buchungslauf.. also spätestens 2 Tage später ist es gutgeschrieben)

eine Überweisung kann bis zu 3 Werktagen dauern, hier ist aber die Frage, wann die Arge die Überweisungen tätigt. die länger Zeit liegt eher an der Arge!