Donnerstag überwiesen wann kommt es an wegen Feiertagen??

4 Antworten

Wenn Du diese beleghafte Überweisung sehr früh am Donnerstag ( möglichst vor 8 Uhr, aber mindestens vor 10 Uhr ) abgegeben hast, ist es möglich das der Betrag am Dienstag, 19.04. , beim Empfänger auf dem Konto ist. Und auch wertgestellt wird. Also tatsächlich verfügbar ist.

Die Wahrscheinlichkeit sehe ich in dem Fall bei 80 % .

Wenn Du sie später abgegeben hast, ist das Geld sehr wahrscheinlich frühstens am Mittwoch, 20.04.2022, beim Empfänger auf dem Konto.

Wenn du ein handschriftliches Überweisungsformular bei der Bank abgegeben hast, wird es am Dienstag erst bearbeitet werden. Also kann es leicht bis Donnerstag dauern

Beleghaft dauert es länger.

Wenn du nicht die meist Kosten Pflichtige Express Überweisung gemacht hast kommt es erst am Dienstag an oder später

Suizidalixx
Fragesteller

Ich habe 2 Euro zahlen müssen. Was bedeutet das?

Pialesb29  16.04.2022, 07:33
@Suizidalixx

in welchen zusammen hang ?

War es eine Echtzeit Überweisung dann sollte es noch am selben Tag da ankommen wo es hin soll

Suizidalixx
Fragesteller
@Pialesb29

Ich habe Geld überwiesen und musste 2 Euro zahlen. Ich glaube das ist eine normale Gebühr oder?

Rolf42  16.04.2022, 09:02
@Suizidalixx

Zwei Euro für eine normale Überweisung?

Nein, das ist nicht normal. Das ist sogar ziemlich teuer.

Aber eine Echtzeitüberweisung kann es auch nicht gewesen sein, denn die geht nur online, nicht mit Papierauftrag.

JuristHelfer  16.04.2022, 10:10
@Pialesb29

In der Frage steht, dass die Überweisung in Papierform erfolgte, was eine Echtzeitüberweisung ausschließt, wie es Rolf schon richtig ausführt.

JuristHelfer  16.04.2022, 10:23
@Rolf42

Doch. Derlei Gebühren sind für Papierüberweisungen seit Jahren Standard bei Banken. In der Regel kosten beleghafte Überweisungen 1 € bis 3 € .

Manche Banken verlangen - je nach Kontomodell - auch Gebühren für online getätigte Überweisungen. Oder sogar für jeden Geldeingang.

Rolf42  16.04.2022, 10:46
@JuristHelfer

Dass es Konten mit Einzelpostenabrechnung gibt, ist richtig. Die Kosten pro Buchung liegen da aber üblicherweise in einer Größenordnung von 30-70 Cent je Buchung, nicht bei mehreren Euro.

Dass für Aufträge in Papierform Gebühren in dieser Höhe verlangt werden, kenne ich bisher nur von Kontomodellen für Kunden, die bevorzugt Onlinebanking nutzen (und dafür einen niedrigeren Grundpreis zahlen), diese Gebühr dient da praktisch zur Abschreckung.

Sollte das mittlerweile auch bei den "normalen" Kontomodellen für den normalen Filialkunden der Fall sein, wäre mir das in der Tat entgangen.

JuristHelfer  16.04.2022, 11:39
@Rolf42
Die Kosten pro Buchung liegen da aber üblicherweise in einer Größenordnung von 30-70 Cent je Buchung, nicht bei mehreren Euro.

Ich habe andere, reichhaltige Erfahrungen. Ich könnte Dir jetzt spontan 7 Internetseiten von verschiedenen Kreditinstituten raus suchen, die alle mindestens 1 € für Belegüberweisungen verlangen.

Außer bei diesen Premiumkonten. Da ist alles kostenlos. Aber die kosten auch 9 € bis 18 € an monatlicher Kontoführungsgebühr.

Deine 2 letzten Absätze verstehe ich. Es ist so: Banken mögen seit Jahren keine beleghaften Überweisungen. Zu viel Aufwand. Entsprechend lassen sie sich diese vergüten.

Rolf42  16.04.2022, 11:44
@JuristHelfer
Ich habe andere, reichhaltige Erfahrungen. Ich könnte Dir jetzt spontan 7 Internetseiten von verschiedenen Kreditinstituten raus suchen, die alle mindestens 1 € für Belegüberweisungen verlangen.

Der erste Absatz bezog sich auch nicht auf Belegüberweisungen, sondern auf deine Aussage:

Manche Banken verlangen - je nach Kontomodell - auch Gebühren für online getätigte Überweisungen. Oder sogar für jeden Geldeingang.
JuristHelfer  16.04.2022, 11:58
@Rolf42

Bei der Volksbank Chemnitz kosten die beleghaften Überweisungen, zumindest bei dem günstigsten Kontomodell, 1,50 € . Und bei dem zweitgünstigen Modell, sind nur 2 beleghafte Überweisungen pro Monat kostenlos. Ansonsten auch 1,50 € .

https://www.volksbank-chemnitz.de/privatkunden/girokonto-kreditkarten/girokonto/girokonto-vergleich.html

Bei der Sparkasse Leipzig kosten beleghafte Überweisungen beim günstigsten Kontomodell ( 4,95 € mtl. ) 1,49 € . https://www.sparkasse-leipzig.de/de/home/privatkunden/girokonto/girokonto-online.html?n=true&stref=productbox

Bei dem teureren Modell für 8,95 € mtl. , sind sie kostenlos. Bei dem noch teureren Modell wird das sicher erst recht so sein.

Bei der Commerzbank kosten beleghafte Überweisungen 2,50 € . Zumindest bei dem günstigsten Kontomodell. Also wenn man 700 € monatliche Einnahmen hat, ist das Konto kostenfrei. Die beleghaften Überweisungen werden dennoch mit 2,50 € berechnet. Andere beleghafte Dienstleistungen auch.

https://www.commerzbank.de/portal/de/privatkunden/konten-karten/produkte/kostenloses-girokonto/kostenloses-girokonto.html

JuristHelfer  16.04.2022, 11:58
@Rolf42

Ok. Aber diese Aussage von mir stimmt. Einige Banken verlangen diese Gebühren tatsächlich.