Einkauf ist eskaliert wegen Lebensmittel-Gutschein?

15 Antworten

Mal abgesehen davon, dass du dir wirklich den ungünstigsten Zeitpunkt zum Einkaufen ausgesucht hat, da Freitag- und Samstagnachmittag und -abend die meisten Leute einkaufen und dazu noch volle Körbe haben, wodurch die ohnehin schon ziemlich gestresst sind.

Das ist natürlich keine Entschuldigung für deren Reaktion, sondern soll nur eine Erklärung dafür sein, weshalb sie noch reizbarer sind als sonst. Und wenn Menschen in einer Kassenschlage stehen, dann werden sie ohnehin zu Tieren. Es gibt nicht ohne Grund das Sprichwort: "Der wahre Charakter eines Menschen zeigt sich, wenn im Supermarkt eine zweite Kasse geöffnet wird."

Ansonsten ist das Beste es einfach zu ignorieren. Denn weder Widersprechen noch ironisch zustimmen werden die Situation beruhigen, sondern eher noch mehr anfeuern. Auch wenn es dich verletzt, versuche einfach so denken, dass du in einer beschisseneren Lebenssituation steckst als diese Leute und sie trotz ihrer vermeintlich besseren Situation viel frustrierter sind als du. Ich fände es furchtbar ständig so mies gelaunt durchs Leben gehen zu müssen, voller Vorurteile basierend auf Unwissenheit. Denke dann bei dir, dass diese Leute in Wirklichkeit viel ärmer dran sind als du. Denn deine finanzielle Situation kann sich wieder ändern, aber diese Mensche bleiben für immer so.

Und zum Personal. Es ist vollkommen in Ordnung, dass sie nochmal nachfragen müssen wie sie mit den Sozialscheinen verfahren müssen, da man hier auch viel falsch machen kann und es - je nach Gegend - nicht gerade täglich vorkommt, da diese Scheine nur unter besonderen Umständen ausgegeben werden. Und der Umgang damit kostet allgemein schon mehr Zeit als eine Bar- oder sogar Kartenzahlung. Soweit ich weiß, darf ein Kassierer den auch gar nicht alleine annehmen. Man muss sich den Schein ja auch erst durchlesen um zu wissen was derjenige überhaupt davon kaufen darf und was nicht. Dann Ausweis kontrollieren, unterschreiben lassen usw. Das kostet halt Zeit.

Es gibt Dinge im Leben die sind so wie sie sind. Und wer damit nicht klarkommt der hat selbst das Problem und nicht die anderen.

Das sind die Leute, die man selber mal mit Lebensmittelgutscheinen mittellos vor die Supermarktkasse stellen sollte und dann müssten andere mal schimpfen. Dann werden die ganz klein und würden nie wieder ein Wort verlieren.

Das sind ganz einfach Gut-oder Normalverdiener, die nie im Leben am Hungertuch nagen mussten oder die keine Freundin hatten, die ihnen das Geld klaut.

Du bist dir keiner Rechenschaft schuldig. Die Lebensmittelgutscheine sind dein gutes Recht, das JC hätte dir auch einen Teil des Regelsatzes als Darlehen gewähren können. Dann wären dir diese Beschimpfungen erspart geblieben.

Eigentlich sollten die Verkäufer das disrekt regeln, sodass es niemand von den Kunden mitbekommt. Aber er war ja noch Azubi, da kann man es ihm nicht übel nehmen. Allerdings hätte sofort eine andere Kasse öffnen sollen, dann hätte niemand deine Situation mitbekommen und es hätte in Ruhe geklärt werden können, wie das mit den Gutscheinen funktioniert.

naja, diese Gutscheine quasi an Kassen öffentlich zu machen, ist auch etwas peinlich, das kann ich mir schon vorstellen.

Ich hätte dem Filialleiter gesagt, ob er nicht gleich ein Megaphon nehmen möchte, um das herumzuposaunen.

Da sind kleinere Läden evtl. besser oder man macht das eben nicht so offensichtlich für andere Kunden.

Wenn das andere Kunden mitbekommen & dann so reagieren, ist das schon ärmlich.

Auch ich war mal auf H 4 angewiesen, auch der Besuch bei unserer "Tafel" war mit im 1. Moment peinlich.

Bei uns gibt es dann eine Ausgabestelle mit einem sog. Bielefeld-Paß, bei dem man für 1.50 € größere Einkäufe bei der Tafel tätigen konnte.

So gab es div. Stationen im Gemeindehaus, vorn in U-Form angefangen mit leckeren Brötchen, das Unternehmen gespendet haben über Obst-Gemüse, Fleisch, Molkerei-Produkte.

Die Sachen sind viel länger haltbar. Das ist eben das Mindesthaltbarkeitsdatum

Viele Menschen gehen partiell unreflektiert und mit Vorurteilen durchs Leben. In Deinem Fall hast Du wohl ein paar Leute erregt, die durch Zufall (nein, nicht durch Leistung) das Privileg eines Arbeitsplatzes besitzen. Eine gut alimentierte Hausfrau war sicher auch dabei, die seit ihrem ersten Kind nicht mehr arbeiten mußte.

Hoppla habe ich gerade Vorurteile bedient ? Das kann sein in diesem Fall, es kann aber auch sein daß da einfach ein paar Menschen ihre Demut verloren haben. Und wenn einer erst mal was sagt, findet er schnell Gleichgesinnte.

Also ich verstehe Dich, und die Unannehmlichkeiten sind letztlich der Unerfahrenheit der Marktmitarbeiter zuzurechnen. Wenn Du woanders einkaufst, am besten in Zukunft jemanden im Markt vorher ansprechen ;-)

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Seit 30 Jahren in der Lebensmittelbranche unterwegs ...

Diese Leute haben nichts über Dich gesagt - denn sie kennen Dich und Deine Situation ja gar nicht -, sondern über sich selbst.

Wenn man mit einem Finger auf jemanden zeigt (mach das mal), wie viele zeigen dann auf Dich selbst?

Diese Menschen können froh sein, dass sie Arbeit, Vermögen oder einen arbeitenden oder vermögenden Freund/Bekannten/Ehegatten (männlich oder weiblich, egal) haben.

Diese Menschen haben nun die Freude gehabt, das vielgeliebte Spiel zu spielen "Ich bin besser als du", was ihnen offenbar sehr gut getan hatte. Denn für einen Moment fühlten sie sich wertvoll.

Klar hast Du Dich dabei mies gefühlt, das war auch deren Absicht. Denn durch ihr Verhalten hattest Du Energie verloren, und die "Ach-so-Wertvollen" sackten sich diese Energie, die Du verloren hattest, für sich selbst ein.

Hier habe ich beschrieben, wie das geht:

Was soll ich noch tun? Ich weiß einfach nicht mehr weiter
https://www.gutefrage.net/frage/was-soll-ich-noch-tun-ich-weiss-einfach-nicht-mehr-weiter?foundIn=list-answers-by-user#answer-97110899

Also atme tief durch, entspanne Dich, und mache Dir klar, dass Du diesen Leuten (ungewollt) ihr trübes inneres Dasein für einen Moment erhellt hattest  ‹(••)›

.

Ähnliche Situationen erleben wir ja alle irgendwann mal. Es ist gut zu wissen, was dabei in Wahrheit abläuft. Falls wir dann innerlich einknicken, können wir uns dann sehr schnell wieder erholen und fröhlich weiter unseres Weges gehen.

.

Ungewollt hattest Du ein gutes Werk getan: Beim nächsten mit Lebensmittelgutschein weiß man in dem Laden Bescheid - insoweit warst Du deren Lehrer  ‹(••)›