bezahlt das amt das bahnticket für den minijob

5 Antworten

Aufwendungen für deinen Arbeitsweg sind in deinem Grundfreibetrag von 100 € enthalten,den du auf dein Bruttolohn nach § 11 b SGB - ll geltend machen kannst und diese Freibeträge werden dir dann vom Nettoeinkommen abgezogen !

Du musst also mehr als 400 € im Monat verdienen,dann kannst du nach dem Abzug deiner 30 € Versicherungspauschale ( die in diesen 100 € Grundfreibetrag enthalten sind ) deine tatsächlichen Fahrkosten geltend machen,die dann über diesen 70 € liegen würden.

Es kommt also jetzt nur auf dein monatliches Einkommen an und was du tatsächlich für die Fahrkarten zahlen musst.

Selbst wenn du dann Anspruch haben könntest,müsste geprüft werden,ob du mit einer Wochenkarte nicht billiger kommen würdest,denn dann würden nur diese Mehrkosten übernommen.

Nein, kannst du doch vom Lohn oder nicht?

amjad
Fragesteller

Dann würde ich für 3 stunden arbeit nur 3 euro verdienen

angeliclocket  02.05.2014, 21:32
@amjad

Dann musst du dir was näheres suchen, zu Fuß gehen oder mitm Fahrrad fahren

Immenhof  02.05.2014, 21:33
@amjad

dann musst du einen Job in der Nähe suchen

Nein, die Fahrkarte musst du von deinem Einkommen zahlen und

PS: Warum kann man mit dem Handy nicht richtig schreiben - fehlt dir die Umschalttaste oder was?

Nein!!!

amjad
Fragesteller

Aber das ich arbeite am tag nur ca. 3 stunden und verdiene pro stunde 6 euro und das ticket hin ubd zurück kostet 8 euro

angeliclocket  02.05.2014, 21:38
@amjad

nix "aber" - keiner zwingt dich diesen Job zu machen für den du eine Fahrkarte brauchst

Nein zahlt es nicht. (dann möcht ich bitte dass es mir auch die Fahrkarte bezahlt damit ich zurArbeit komm)