Bezahltes Bus/Bahnticket durch Arbeitgeber privat nutzen?

4 Antworten

Hier könnte sich allenfalls das Problem ergeben, dass Du einen geldwerten Vorteil versteuern müsstest. Steht denn etwas von der Mitversteuerung auf Deinem Gehaltszettel? Ansonsten dürfte der vom AG bezahlte Betrag für das Ticket unterhalb der steuerlichen Freigrenze liegen.

Für die Nutzung des Tickets selbst ist das egal, das gilt und kein Kontrolleur wird sich um die steuerrechtliche Frage kümmern.

bei den ganzen steuern die die Azubis immer bezahlen müssen

Ja natürlich, sofern dadurch keine zusätzlichen Kosten entstehen.

Wenn du ein persönliches Monatsticket hast, dann darfst du das nach den Bestimmungen des Verkehrsverbundes rund-um-die-Uhr benutzen.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Selbstorganisierte Reisen auf drei Kontinenten

Klar! Hey Azubis werden sowieso nur ausgenutzt. Nimm dir das bisschen Freude, das man dir noch gönnt.