Umschulung von der Arge, kein Praktikumsplatz?

4 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Der Betrieb muss doch dafür sorgen, daß er eine Praktikumsstelle bekommt. Gut, er kann wohl auch gucken, wo er ein Praktikum machen will, aber wenn da immer nur Absagen kommen, so muss sich der Betrieb einsetzen und gucken, wo er ein Praktikum machen kann. Ist bei uns zumindest so.

Danke für die Antwort. Allerdings beantwortet das noch nicht meine Frage, ob es selbstverschulden ist, wenn er keinen Praktikumsplatz findet (falls der Betrieb ihm da auch nicht helfen kann/ will) Er muss wissen, ob ihm sein Geld gekürzt werden kann, oder er sogar etwas zurückzahlen muss.

0
@Puttchen

Wenn er sagt, er hat sich bemüht, dann passiert normaler weise nix.
wenn er aber abbricht, dann mus er evtl. zurückzahlen was er bekommen hat.
ausserdem ist nicht jede bewerbung um einen praktika platz mit kosten verbunden. die aussage, er hat die infrage kommenden firmen abgeklappert, sollte reichen. und er soll bitte den sachbearbeiter für weitere fragen bemühen.

0

normaler weise muss der betrieb dir einen platz besorgen, wenn du keinen bekommst ( war bei mir so )
Die restlichen fragen wird dein zuständiger sachbearbeiter dir bestimmt gerne beantworten.

gut zu wissen

0

Als ich selber eine Weiterbildung über die Arge gemacht habe, war es so, dass die Schule diejenigen unterstützt hat, die keinen Praktikumsplatz bekommen haben.

Danke für die Antwort!

0

Sperre bei der ARGE trotz AU-Bescheinigung?

Hallo,

ich habe vor kurzem eine Eingliederungsvereinbarung mit der ARGE gehabt über ein Bewerbungstraining. Ich sollte bei einem Träger 10 Wochen lang lernen Bewerbungen zu schreiben etc. aber meine Bewerbungen waren im vornherein sehr gut und dort konnte ich auch nichts Neues dazu erlernen.

Also habe ich mich krankschreiben lassen nach der 2. Woche (AU-Bescheinigung) und ich bekam gestern Post von der ARGE wo drin stand, dass ich von dem Träger rausgeworfen worden bin und nun fürs Erste mein ALG 1 gestrichen ist. Ich muss nun schriftlich eine Erklärung abgeben mit Gründen wieso ich die Eingliederungsvereinbarung nicht bzw. nicht vollständig eingehalten habe. Dabei habe ich aber die AU-Bescheinigungen rechtzeitig beim Träger abgegeben, wie es von mir verlangt worden ist.

Habt ihr Tipps für mich wie ich mich gegen die ARGE-Mitarbeiterin rechtfertigen soll?

...zur Frage

Umschulung abgelehnt was nun

Zur Situation, ich bin 29 , habe 3 Kinder (10,8 und 3 ) . Ich war bis August im Erziehungsurlaub und bin nun Arbeitssuchend . Bin gelernte Verkäuferin .Leider ist es zur zeit unmöglich hier einen Job als Verkäuferin zu finden, der mit den Betreuungszeiten der Kinder übereinstimmt. Mein Arbeitsvemrittler sieht die Sache genauso . Nun habe ich mich mit Umschulungen befasst und wir haben eine hier im Ort rausgesucht als Kauffrau für Bürokommunikation. Arbeitszeiten passen auch. Mein Vermittler war sofort einverstanden , wir haben dort alles klar gemacht. Nun musste ich zum psychologischen Gutachten ( muss übrigens jetzt jeder ) . Dieser ist super gelaufen liege über dem Durchschnitt.Danach Termin beim Vermittler , der imme rnoch überzeugt war alles kein Problem nur noch eine Formasache Bildungsgutschein kann ich in ein paar Tagen abholen ( gilt für 2 Jahre) Nun heute da angerufen weil ich imme rnoch keinen Termin habe und er sagt mir plötzlich sieht schlecht aus die wollen die kosten nicht übernehmen . was kann ich nun noch tun oder an wen kann ich mich wenden ? Viell. hat jemand ein paar gute Tipps ?

...zur Frage

Arbeitslosengeld 1 während der Umschulung

Hallo. ich bin zurzeit in einer umschulung und bekomme arbeitslosengeld 1, außerdem bekomme ich wohngeld. leider reicht mir das geld überhaupt nicht,weil mein arbeitslosengeld nicht so hoch ist. weiss vielleicht jemand bescheid, ob man anspruch auf noch irgendwelche leistungen hat, wie zb alg 2 noch dazu?oder vielleicht auch anspruch auf einmalige zuschüsse, wie zb für kleidung?oder ist es nur bei alg 2 so?

...zur Frage

450 der Arge nicht melden kommt so was rau?

Hallo, meine Freundin macht zur Zeit eine Umschulung, und bekommt zu der Zeit Alg 2. Nun möchte Sie einen Minijob aufnehmen auf 450€ basis, aber Sie darf ja nur 165€ dazu verdienen. Kommt das raus wenn Sie den Minijob nicht meldet und wenn ja wie.

dankee

...zur Frage

Gibt es wirklich noch Berufe oder Arbeitsplätze, bei denen unbezahlte Überstunden geleistet werden?

👥 Wir haben das Jahr 2016, die Zahl der Arbeitslosen sind zwar geschönt, aber trotzdem niedriger 📉 als viele Jahre davor. Es gibt einen Mindestlohn und immer mehr verbindliche Tarifverträge.
Die Zeitung, und das Netz 💻 sind in vielen Bereichen voll mit Stellenanzeigen für gelernte Kräfte.  

Daher frage ich mich, warum sollte jemand heutzutage noch auch nur eine unbezahlte Überstunde machen. Ich rede nicht von 5-10 Minuten, ich meine richtige 🕟 Zeit-Stunden, die sich auf 5,10 oder sogar 20 Stunden im Monat addieren. Ohne Freizeitausgleich ⛱ sind das 50-300 Euro brutto 💸 die man verschenkt, je nach Stundenlohn.

Wer von Euch macht aus welchem Grund unbezahlte Überstunden❓

😳 Googeln kann ich selber, ich hätte gerne aktuelle Antworten von Betroffenen.

...zur Frage

zur Arge oder zum Arbeitsamt arbeitslos melden?

wo müsste man sich zuerst melden , beim Arbeitsamt oder bei der Arge ? hatte bissel gearbeitet aber die Knorpelköpfe wollten mich nicht mehr und haben ordentl.gekündigt .vorher war ich aber als ALG 2 gemeldet ...leider

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?