Wird das neue Bürgergeld von der Arge gezahlt?

4 Antworten

gfNik fragt:

Wird das neue Bürgergeld von der Arge gezahlt?

Meines Wissens gibt es in keiner Gemeinde mehr eine Arge (= Arbeitsgemeinschaft aus Gemeinde und Agentur für Arbeit). Diese heißen wohl überall mittlerweile "Jobcenter".

gfNik fragt:

Also wer bisher sein ALG II von der Agentur für Arbeit bekommen hat bekommen diese es dann weiter von der Arge oder von der Stadt dann?

Bisher hat niemand "sein ALG II von der Agentur für Arbeit bekommen", sondern nur das ALG I (eins)!

Das ALG II (zwei!) wird bislang von den Jobcentern ausgezahlt. Davon stammt das Geld für Miete, Heizung und Erstanschaffung von der Gemeinde, der Rest vom Bund (aber nicht von der Agentur für Arbeit!).

gfNik fragt:

Wird der Übergang reibungslos klappen also ohne das einen Monat keine Zahlung ist ? Viele und darunter auch ich haben nix erspartes .

Beim Übergang vom ALG I zum ALG II gab es bislang auch fast nie Lücken, wenn die Unterlagen rechtzeitig beim Jobcenter (oder früher bei der ARGE oder bei der "Options-Kommune") abgegeben wurden.

Ebenso war es beim Übergang von der Arbeitslosenhilfe durch die Agentur für Arbeit zum ALG II.

Dies gilt auch für den Übergang von der Sozialhilfe durch das Sozialamt zum ALG II.

Und dies, obwohl die letzten beiden hier genannten Wechsel von Silvester 2004 auf Neujahr 2005 stattfanden und alles auf Papier!

Heute gibt es Online-Anträge und jeder hat Zugang per E-Mail.

Wer es bislang also geschafft hatte, einen Weiterbewilligungs-Antrag ans Amt zu schicken, und bislang nahtlos Sozialleistungen erhalten hatte, kann also damit rechnen, dass es beim nächsten Wechsel noch reibungsloser vonstatten gehen wird.

Und falls nicht, gibt es Sozialgerichte mit mittlerweile 17 Jahre Erfahrung mit Jobcentern und mit ALG II und mit Anträgen auf einstweilige Auszahlungen von Leistungen.

Gruß aus Berlin, Gerd

verreisterNutzer  23.03.2022, 08:18
Das ALG II (zwei!) wird bislang von den Jobcentern ausgezahlt. Davon stammt das Geld für Miete, Heizung und Erstanschaffung von der Gemeinde, der Rest vom Bund (aber nicht von der Agentur für Arbeit!).

Das stimmt so nicht, mein Geld kommt von der Agentur für Arbeit Service Haus steht so in der Überweisung jeden Monat aufs Neue

GerdausBerlin  23.03.2022, 20:33
@verreisterNutzer

Interessanterweise übernimmt die Agentur für Arbeit hier tatsächlich die Verwaltung der Auszahlung. Der Auftraggeber für diese Zahlung ist dennoch dein Jobcenter. Auch ein Widerspruch ist an das Jobcenter zu richten. Das Geld kommt hingegen vom Bund und von der Gemeinde.

Auch bei Forderungen des Jobcenters an dich wird nach den ersten Briefen des Jobcenters die Agentur für Arbeit als Forderungs-Manager eingeschaltet - und danach der Zoll als Forderungs-Eintreiber, bevor der Gerichtsvollzieher diese Aufgabe für das Jobcenter übernimmt ;-).

Auf all deine Fragen kann man kaum bis keine Antworten geben.
Einzig die Sanktionen sollen bis zur Einführung erstmal pausiert werden.

Wahrscheinlich wird erst zum 01.01.2023 dann das Bürgergeld kommen, was vielleicht einfach so ausgezahlt wird, ohne einen extra Antrag. Die Millionen ALG II-Bezieher würden die Kapazitäten mehr als sprengen wenn man einen neuen Antrag stellen müsste.

verreisterNutzer  22.03.2022, 13:12

Ja das auf jeden Fall das wäre unfassbar viel Aufwand. Auch wenn es noch 9Monate dauert Sorge ich mich trotzdem. Grade ein wg zimmer gefunden nach Jahren im Obdachlosenheim, es wäre blöd wenn die Miete dafür einen Monat zu spät gezahlt wird oder vlt sogar 2 keine ahnung. Das alles macht einem schon bisschen Sorgen.

Comp4ny  22.03.2022, 13:15
@verreisterNutzer

Sorge dich nicht darum, man wird noch informiert wie und was man machen muss. Das Bürgergeld ist noch Zukunftsmusik. Der 3. Weltkrieg, nunja... abwarten was noch alles passiert.

Deine Fragen lassen sich bislang kaum beantworten, da noch nicht viel darüber bekannt ist.

Das sog. Bürgergeld soll nach meinem bisherigen Kenntnisstand 2023 kommen und eine leicht abgeschwächte Form des Arbeitslosengeldes 2, besser bekannt als "Hartz IV", darstellen.

Alles Weitere ist bislang Theorie bzw. Spekulation.

Bislang ist noch nicht mal klar, ob die Jobcenter weiterhin zuständig sein werden.

Allerdings gehe ich davon aus.

verreisterNutzer  22.03.2022, 11:47

Aber es wird keinesfalls passieren das man auf einmal einen Monat ohne Geld da steht oder?

Agamemnon712  22.03.2022, 11:53
@verreisterNutzer

Da ich kein Hellseher bin, kann ich die Frage nicht beantworten.

Man muß ggf. gut wirtschaften und vorsorgen. Das geht auch mit Arbeitslosengeld 2.

Ich gehe aber davon aus, daß Betroffenen rechtzeitig mitgeteilt wird, wie sie sich verhalten können.

Du darfst unter meiner Antwort auf "Hilfreich" und/oder auf "Danke" klicken/tippen, wenn Du dies für gerechtfertigt hältst.

verreisterNutzer  22.03.2022, 12:02
@Agamemnon712

Gut mit alg 2 Wirtschaften is schwer, das geht wenn man überhaupt keine Rechnungen zahlt außer halt Strom. Die Lebensmittel alles teuer geworden der Bus damit ich zur abendsschule komme wird nicht von Amt gezahlt obwohl sie es wollen das ich das mache es steht sogar in der egv.

Ich weiß nicht wo man da noch gut Wirtschaften soll?

Agamemnon712  22.03.2022, 12:15
@verreisterNutzer

Im ALG 2 ist ein mtl. Ansparbetrag enthalten, mit dem man natürlich machen kann, was man will.

Wenn Deine Abendschule in einer EGV steht, solltest Du meiner Ansicht nach auch Fahrtkosten erstattet bekommen. Ggf. muß man da nachhelfen.

Ich halte Deine Frage für ausreichend beantwortet, soweit sie aktuell überhaupt zu beantworten ist und bin raus.

Comp4ny  22.03.2022, 13:07
Das sog. Bürgergeld soll nach meinem bisherigen Kenntnisstand 2023 kommen und eine leicht abgeschwächte Form des Arbeitslosengeldes 2, besser bekannt als "Hartz IV", darstellen.

Man soll auch mal jemanden Loben für einen mal ... guten Satz 👍
Du weißt ja, auf Details kommt es an.

Ist ja noch ein Jahr hin. Bis dahin hast du doch sicher fleissig gesucht und gefunden, oder?

verreisterNutzer  23.03.2022, 23:46

Nope da ich zuerst meinen Abschluss nachhole und dass dauert noch bis Januar 2024 etwa. Geht 2 Jahre und hab Ende Januar angefangen. Zumal hab ich Vorstrafen was die Sache schwieriger macht. Daher werd ich leider so schnell nicht daraus kommen