Aufstockung beantragen vor Wohnungssuche?

3 Antworten

Falls Du unter 25 Jahren alt bist, wäre es schlau, erst eine Wohnnung zu suchen und vorzufinanzieren und anschließend ALG 2 zu beantragen.

Dennoch kann es dann passieren, daß das Jobcenter von Dir verlangt, zu den Eltern zurückzukehren, da Leistungsbezieher unter 25 Jahren Lebensalter aus sozialrechtlicher Sicht tunlichst bei den Eltern leben sollen, da billiger für den Staat.

Wenn Du 25 Jahre alt oder älter bist, existiert dieses Problem für Dich nicht :)

Was genau möchtest du denn beantragen?

  • dass das Jobcenter die komplette Miete zahlt
  • dass das Jobcenter anteilig die Miete zahlt
  • dass das Jobcenter "komplett ALG 2" zahlt (also auch Leistungen für Essen einkaufen etc.)

Falls es nur um die Miete geht, kannst du den Antrag schonmal vorbereiten bzw. stellen, das schadet nicht. Bewilligt wird er aber erst, wenn exakt bekannt ist, wie hoch die Miete ausfällt. Also erst dann, wenn du einen Mietvertrag vorweisen kannst.

Diesen - ganz wichtig - noch nicht unterschreiben. Sondern erst dem Amt vorlegen, die prüfen/bewilligen dann. Danach kannst du unterschreiben.

Diese Prozesse sind etwas umständlich und wirklichkeitsfremd (welcher Vermieter ist schon so geduldig) aber nun ja, so arbeitet nunmal unser Sozialstaat.

Falls es um "komplett ALG 2" geht: Diesen Antrag kannst du unabhängig davon stellen. Du solltest ihn sogar so früh wie möglich stellen, da das ganze Prozedere eine Weile dauern kann.

Fazit: Du machst nichts verkehrt, wenn du Anträge so früh wie möglich stellst. Das "schlimmste" was passieren kann ist, dass das Jobcenter nach weiteren Unterlagen fragt. Zum Beispiel dem Mietvertrag der neuen Wohnung. Den reichst du dann nach, sobald du ein Wohnungsangebot hast (Vertrag noch nicht unterschreiben! )

Man sucht sich erst eine Wohnung und beantragt dann die Aufstockung.

Die zahlen nicht ohne Fakten und Belege.