Wird ALG I im voraus oder rückwirkend gezahlt?

3 Antworten

ALG I wird immer erst rüchwirkend angewiesen.

Steht dir beispielsweise für den Januar AlgI zu , dann bekommst du am 31.01. das Geld für den Januar usw....

Lediglich ALG II , also Hartz IV bekommt man im voraus gezahlt.

Rückwirkend...ALG 2 im voraus...so war es jedenfalls bei mir...

Falsch lieber Experte Der Hans . Allg 2 wird im voraus bezahlt . Allg 1 hingegen rückwirkend .Wann und wie wird das Ar­beits­lo­sen­geld I aus­ge­zahlt? Ar­beits­lo­sen­geld I wird je­weils mo­nat­lich nachträglich aus­ge­zahlt (§ 337 Abs.2 SGB III), und zwar bar­geld­los und kos­ten­frei auf ein vom Empfänger an­ge­ge­be­nes inländi­sches Kon­to (§ 337 Abs.1 Satz 1 SGB III). Geht al­les mit rech­ten Din­gen zu, wird die Über­wei­sung von der Ar­beits­agen­tur so zei­tig an­ge­wie­sen, dass der Be­rech­tig­te am ers­ten Bank­ar­beits­tag des Fol­ge­mo­nats über das Ar­beits­lo­sen­geld verfügen kann.                                                                  http://www.hensche.de/Rechtsanwalt_Arbeitsrecht_Handbuch_Arbeitslosengeld_I.html