Wann bekomme ich mein ALG I nach Antragsabgabe?

5 Antworten

Wenn du noch bis zum 23. 1 gearbeitet hast, steht dir dein letztes Gehalt ja noch zur Verfügung.

WENN dein Antrag komplett war, musst du mit einer Bearbeitungszeit von 3 Wochen rechnen. Du bist ja nicht der einzige Antragsteller.

Wenn du aber deine Mittellosigkeit nachweisen kannst (Kontoauszug) kannst du Ende Februar einen Vorschuss beantragen.

Vielen Dank für die schnelle und hilfreiche Antwort!

Wurden dir denn schon die Bewilligungsbescheide geschickt? https://hartz4antrag.de/hartz-4-auszahlung-zahlungskalender/ hier ist eine Übersicht wann es ausgezahlt wird.

Es geht um ALG 1 und nicht um Hartz 4!

@mondfaenger

Es ist trotzdem der selbe terminkalender.. Ich bin auch zurzeit Arbeitslos. Ich hab es schon verglichen...

@FligtNight

Falsch! ALG 1 bekommt man am Monatsende rückwirkend, Hartz 4 wird im Voraus bezahlt.

wenn du es auf anhieb geschafft hast, alle erforderlichen anträge richtig ausgefüllt zu haben, dann erstmal herzlichen glückwunsch. das klappt meistens nicht, weil doch noch irgendwas fehlt.

du solltest auf jeden fall dran bleiben, damit sichergestellt ist, dass der antrag vollständig ist.

du würdest das geld dann rückwirkend bekommen. das kann aber leider in der tat etwas dauern.

hast du denn schon ein bestätigungsschreiben erhalten, dass der antrag bewilligt wurde?

Bisher kam noch nichts. Ich sollte noch meine Schulbescheinigung abgeben, da habe ich aber extra nochmal nachgefragt bei der Kundenhotline. Die meinten, dass das nicht nötig sei. Vielen Dank!

@Yvlkr

bevor du nicht die bestätigung hast, solltest du nicht mit dem geld rechnen. du musst da selbst regelmäßig nachfragen, auf welchem stand dein antrag ist. aus meinem umfeld weiß ich, dass das echt 2,3 monate dauern kann. du solltest dir gedanken machen, wie du zur überbrückung an geld kommst um deine laufenden kosten zu decken.

@AshleighHoward

Alles Klar, gut zu wissen. Vielen Dank! Ich rufe am besten gleich mal an und „nerve“ mal rum. :-P

ALG 1 wird immer rückwirkend gezahlt, also am 28.02. für den Monat Februar.

Das beste wird sein dort anzurufen oder noch besser du gehst persönlich hin und dann musst du denen deutlich machen das es drängt und du nur noch wenig Kohle zur Verfügung hast.