ist es möglich bei der ARGE einen zuschuss für ein fahrrad zu bekommen?

7 Antworten

Ey , wenn ich so Leute wie dich lese, Krolline, krieg ichs **** . Ich hätte durchaus kein Problem damit, wenn ein junger Mann sein Fahrrad finanziert bekommt, wenn er dadurch nicht mehr der Arge auf der Tasche liegt. Da laber mal nicht von "Eigenverantwortung", das hat er schon bewiesen inderm er sich ne Ausbildung gesucht hat. Was ist besser? Wenn der Junge 3 Jahre noch Hartz 4 erhält oder statt dessen lieber ne Ausbildung und was für seine Zukunft macht!? Da darf, sofern eben nötig, meiner Ansicht nach die Arge auch gerne Starthilfe geben! Und die "Allgemeinheit", glaub mir, zahlt für viel, viel sinnfreiere Dinge, als für so ein läppisches Bike, dass nem jungen Menschen hilft zu seiner Ausbiludung zu kommen..kannste mir glauben, ne!? ;) Im Übrigen - Antrag stellen ist der Versuch in jedem Fall wert..kann nicht ausgeschlossen werden, dass es klappt..allerdings war die Arge auch vom letzten Sparpaket stark betroffen..k.a. wie sich das nun auswirkt ..viel erfolg und so ;)

Glückwunsch zu deinem Ausbildungsplatz. Aber wo bleibt deine Eigenverantwortung? Such dir halt ein gebrauchtes Rad. Evtl. bekommst du von deiner Verwandtschaft ja auch was dazu oder geliehen. Warum soll denn die Allgemeinheit dir ein Rad finanzieren? Ja, ich weiß, der Regelsatz ist knapp bemessen. Aber schon mal was von Sparen oder Ferienjob gehört?

silas1963  31.07.2017, 09:06

Boa, wenn ich solche Kommentare lese wie deiner, Krolline. Ich könnte mich echt übergeben bei soviel Missgunst.  Schämst du dich nicht? Da geht jemand arbeiten und fragt wegen einer Beihilfe. Was ist daran schlimm? ich vermute du bist selber jemand der nicht wirklich arbeitet aber sich halt versucht im Netz zu profilieren. Es gibt soviel wo Geld verschleudert wird, warum sollte damit  nichts nützliches getan werden in dem man jemanden einen Zuschuss fürs Fahrrad bewilligt.  Ich glaube nicht dass er ein Nagelneues Bike haben möchte was Tausende von Euro kostet, sondern mit Sicherheit zufrieden ist mit einem gebrauchten fahrtüchtigen

Bis August solltest du dir genug Geld für ein gebrauchtes Rad zusammen sparen können (im Regelsatz ist immerhin ein kleiner Betrag für das Ansparungen zwecks besonderer Anschaffungen vorgesehen).

nicky3611  14.09.2010, 11:03

Stimmt,da sind 70cent für vorgesehen..Ein Kinderspiel sich damit ein Fahrrad zusammen zu sparen!!

Die haben immer welche im Fundbüro. Kannst dir bestimmt eins aussuchen.

Drachenbaum  09.04.2010, 22:33

die werden zwar meistens versteigert, aber es muß ja schließlich kein neues sein.

Welfensammler  09.04.2010, 22:39
@Drachenbaum

Ja, teilweise für 5 €. ;-)

Und was nicht gekauft wird, wird verschrottet. Da kann man sicher eines bekommen.

Bei uns im Garten stehen auch noch 2 die auf den nächsten Sperrmüll warten. Eins ist bis auf eine 8 im Hinterrad sogar noch gut beieinander.

Versuche es....stelle einen Antrag.