Berufsschule zu weit weg, wie komm ich dahin?

4 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Würde ich mit dem Betrieb klären. Ich gehe mal davon aus, dass der nicht 2h entfernt ist. Ich weiß aus dem Bekanntenkreis, dass einige Ausbildungsbetriebe in solchen Fällen z.B. Zimmer anmieten, in denen sich die jeweiligen Azubis dann während des Schulunterrichts aufhalten.  Ist ja bei weiteren Entfernungen onehin oft Blockunterricht. Und gerade bei Berufen, die nicht ganz so häufig sind, ist es nicht selten, dass die Schule etwas weiter weg ist.

Hier als Beispielt aus Baden Würtemberg, dort kann man z.B. im Internat untergebracht werden, wenn Berufsschule ist.

https://rp.baden-wuerttemberg.de/Themen/Bildung/Ausbildung/Seiten/strassenwaert.aspx

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – alle Klassen bis auf D, ex LKW Fahrerin + Handgas in Ausbil.

Frage doch mal nach in deinem zukünftigen Lehrbetrieb. Die bist bestimmt nicht der erste Lehrling. Wie haben deine Vorgänger dieses Problem gelöst? Vielleicht weiss auch die Schule eine Lösung. Es gibt möglicherweise noch andere Lehrlinge mit einem sehr langen Schulweg. Ich wünsche dir einen guten Start.

Bens552
Fragesteller

Jo der Betrieb ist 400m weit weg von mir. Da könnte ich mal nachfragen da bin ich gar nicht drauf gekommen. Vielen dank!

Nein gibt es nicht. Höchstens ne Wohnung suchen die näher dran ist. Auto mit 16 ist in Europa generell nicht erlaubt

Bens552
Fragesteller

Wohnung nur mit Ausbildungsgeld kann ich mir nicht vorstellen. Grade da ich noch Geld für Auto und Autoführerschein brauche. Aber trotzdem danke für die schnelle Antwort!