Wie bekommt man in der Berufsschule Freunde?

3 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Im Berufsleben - und auch in der Ausbildung - ist es zweitrangig, ob wirklich echte, langfristige Freundschaften entstehen. Genau wie "Spaß" ist "Freundschaft" ein zu großes Wort für den beruflichen Kontext und weckt zu hohe Erwartungen, die nur zu Enttäuschungen führen, wenn sie dann doch nicht erfüllt werden :).

Wichtig ist, dass man mit den Menschen, mit denen man zusammenarbeitet oder eben gemeinsam die Berufsschule besucht, ein positiv-kollegiales Verhältnis aufbaut. So, dass man einander gut und gerne unterstützt, sich austauscht und am Ende alle ihren Job ein bisschen besser machen können, als sie es ohne diese Unterstützung der anderen hinbekommen würden :).

Für einen guten Start, der genau dahin führt, ist es sehr ratsam, wenn man in den ersten Tagen fröhlich, freundlich und offen auftritt. Kopf hoch, Schultern zurück und lächeln - wenn man auf diese Körperhaltung achtet, sorgt das auch direkt für eine "innerliche" Veränderung und dafür, dass man eben offen, freundlich und fröhlich auf andere wirkt und sich auch innerlich (zumindest ansatzweise) so fühlt! Und selbst die, die erst mal skeptisch auf neue Menschen reagieren, schmelzen bei so einer inneren und äußeren Haltung recht schnell :).

Abseits davon sollte man dann in diesen Tagen weder zu schwatzhaft, noch zu mundfaul sein. Zuhören, wenn andere reden, still sein, wenn sich andere gerade konzentrieren, selbst etwas in ganzen Sätzen erzählen, wenn man gefragt wird oder etwas zum gerade besprochenen Thema beizutragen hat - letztendlich also aufmerksam die Situation beobachten, "den Raum lesen" und darauf dann passend reagieren! Und "soziale Aktionen" unbedingt mitmachen - gemeinsame Mittagspause oder auch ein gemeinsames Weggehen mit den Mitschülern zum Kennenlernen!

Mit der Zeit wirst du dann merken, mit welchen Menschen dich mehr oder auch weniger verbindet. Und wer weiß, vielleicht finden sich dort tatsächlich Menschen, zu denen du auch gerne über den gemeinsamen Schulbesuch hinaus Kontakt haben möchtest und wo sich Freundschaften entwickeln. Aber auch, wenn da niemand dabei ist, solltest du dennoch in einem positiven Kontakt mit Kollegen und Mitschülern bleiben! Spätestens, wenn es ums Lernen für die Abschlussprüfung geht, wird sich das dann nämlich massiv auszahlen.

Ich bin selbst auf einer Berufsschule und da sind nur Idioten. Allerdings bin ich froh darüber keine Freunde in der Klasse zu haben, da die einen nur ablenken.

Meiner Meinung nach sucht man nicht gezielt nach Freunden sondern die kommen von selbst mit der Zeit.

Genauso wie in allgemeinbildenden Schulen auch.