Alter für Ausbildung?
Viele fangen ja bereits mit 16 eine Ausbildung an. Dann gibt es ja noch Einzelfälle die mit über 30 nochmal eine Ausbildung machen. Wie ist so die Altersaufteilung in einer Ausbildung/ Berufsschule? Stelle mit das komisch vor wenn man als 20 Jähriger in einer Klasse voll mit 16 jährigen sitzt, weil man ja ganz anders tickt. Da ist man doch relativ alleine ?
10 Antworten
hi,
ich denke und weiß es auch, dass einen in solchen Situationen nicht das Alter unterscheidet sondern das Ziel verbindet. Außerdem ist es extrem Wertvoll von anderen Menschen zu höhren und zu lernen. So erlebte ich es in meiner Meisterlehre. 3Jahre lang jeden Freitag und Sonnabend zur Schule. Jetzt habe ich die Ausbildung schon fast vergessen aber die Telefonnummern und die Tollen Menschen sind geblieben. Das war besser als die Schule und die Lehre.
Ich hatte mal mit Ü30er als Umschüler zutun, denen das Amt den Spaß bezahlt hat. Ist eine etwas komprimierte Ausbildung, inkl. Berufsschule usw.
notting
Ich hätte auch mit 16 z.b mit einer Ausbildung begonnen, aber ich habe trotzdem ein paar mal die berufsbildende Schule gemacht und erst mit 19 Jahren eine BVB Maßnahme gemacht.
Ich war 15 als ich mit der Ausbildung angefangen habe. Erstmalig in der Berufsschule war ich dann mit 16 :-). In MEINER Klasse waren auch einige ältere Schüler, die nach dem Abitur eine Ausbildung starteten. Ich fand das aber nicht schlecht; hat mir damals vielleicht ein wenig den Horizont erweitert.. Und sooo anders haben die auch nicht getickt.
Es kann sicherlich befremdlich sein, aber dennoch macht man die Ausbildung ja aus einem gewissen Grund und in erster Linie für sich selbst, da sollten Altersabstände zu Mitschülern eine untergeordnete Rolle spielen.