Bekomme ich Führerscheinzuschuss in der Ausbildung?

9 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Versuchen kannst du alles, aber ob du es dann bekommst ist eine andere sache. Habe das bei mir im Betrieb selbst erlebt. Ein Azubi bekommst eine Einstellungszusage unter der Voraussetzung das er den Führerschein dann macht. Die ARGE stimmt zu..ja sie leiht ihm das Geld also wird er eingestellt. Nach beginn der Ausbildung macht die ARGE dicht..sie will jetzt nimma zahlen. Was ich damit sagen möchte..verlass dich nicht drauf! besser wäre das ganze über einen Führerscheinkredit zu machen (z.B. Starthilfe)..du brauchst da zwar eine Kreditwürdige Person, aber Zinsen halten sich im Rahmen und du kannst sicher sein, dass dir dann nicht plötzlich der Hahn abgedreht wird.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – alle Klassen bis auf D, ex LKW Fahrerin + Handgas in Ausbil.

Gibt keinen Zuschuss für den Führerschein, je nach Ausbildung könnte aber der Arbeitgeber die Kosten dafür übernehmen.
.
Andere Möglichkeit ist ein kleines Zimmer in Nähe der Ausbildungsstätte zu mieten.

Das glaube ich nicht. Frage doch beim Arbeitsamt einfach mal nach. Vielleicht ist ja auch Dein neuer Chef kulant und steuert was bei. Viel Glück!

Nein, von uns (der Allgemeinheit) bekommst du nichts.

Frage doch mal deine Eltern, ob sie dir den Führerschein als zinsloses Darlehen vorfinanzieren, das du dann in kleinen Raten abbezahlen kannst.

.

Bedenke aber auch die laufenden Kosten, die ein Auto dann noch zusätzlich verursacht.

Bei der ARGE kannst du ein Darlehnen beantragen, das du aber wieder zurück zahlen musst.