Jobcenter Termin am 16ten Geburstag. Termin verschieben?

15 Antworten

der Beitrag ist schon alt aber...

ich finde es eine Frechheit vom Jobcenter ein 15 Jähriges Mädchen zu ihrem 16. Geburtstag einzuladen und über die Perspektive zu sprechen. Vor allem, was erwarten die denn, dass das Kind einen vorläufigen Lebensplan für die nächsten 10 Jahren auf 20 Seiten gegliedert abliefert. Hier von staatlicher Seite aus Druck auf heranwachsene ausgeübt. Und glaubt mal ja nicht, dass ein unqualifizierter Mitarbeiter einen Beruf schön redet, welchen der sich selber aufgrund geistiger inkohärenz nicht zutraut.. Alles was Erfolg bringen wird, wird schlecht geredet. Der Mitarbeiter sieht nur die unbesetzten Ausbildungstellen die keiner machen will , wofür er noch ahnungslose Schüler sucht. Ich finde es ist immer noch Familiensache, wenn die Familie das nicht in den Griff, kann man gerne Hilfe anbieten.

Hallo, was ich nicht ganz verstehe du bist 15 oder wirst an den Termin 16 gehst zur Schule warum sollst du zur Arge kommen. Rufe da einfach an und sage das du den Termin nicht war nehmen kannst und die sollen dir bitte einen anderen Termin geben. Du bekommst doch keine Leistung von denen oder.

klar ist der eigene geburtstag ein grund.

aber das musst du denen nicht sagen. ruf dort an, und sag einfach nur, dass du an dem tag verhindert bist und keinesfalls den termin wahrnehmen kannst. das reicht schon aus, damit du einen neuen termin kriegst.

ps: bloß nicht unangemeldet fernbleiben, das gibt ärger!

Kein Grund den Termin zu verschieben. (; Zieh das durch und gut ist.

Odin10Odin
Fragesteller

Naja schade...

Ich würde den Termin wahrnehmen. Dann lernst du schon mal, wie das im späteren Berufsleben ist. Da interessierte es auch keinen, ob du Geburtstag hast und am liebsten einen Ruhigen machen möchtest.