bekomm ich geld vom amt für ein jugendzimmer?

10 Antworten

Hilfen sind im Ausnahmefall möglich, wenn du bestimmte Einkommensgrenzen nicht überschreitest.. Du würdest allerdings eher auf das Gebrauchtmöbellager verwiesen werden. Ein komplettes Jugendzimmer würde kaum genehmigt werden, sondern nur dringend benötigte Einzelteile.

Ich würde versuchen, ein gutes gebrauchtes über Kleinanzeigen online oder aus dem Anzeigenblatt zu finden. Dazu eine neue Matratze, zb vom Discounter und etwas Farbe für die Wände. Das muss nicht teuer werden.

Hallo!

Was ist los?

Ist der Junge schon vorpubertierend?

Wieso?

Ist doch klar, wenn Kinder ihren eigenen Körper entdecken wollen, möchten sie allein sein.

Die Allgemeinheit, der Steuerzahler, der Fallberater bei der ARGE versteht das: Du wirst überall offene Türen einrennen.

Nur zu!

Vergiß aber beim Ausfüllen der Anträge nicht, dass der Junge auch einen Flachbildschirm und ein Laptop benötigt.

Beim Ausfüllen der Anträge bitte nicht vergessen, dass ein Ersatzakku durchaus angebracht ist. Die Dinger halten manchmal nur 1 1/2 Jahre, so ist das dann ein Abwasch.

Man könnte, wenn man einmal dabei ist, auch fragen, wann Nachhilfeunterricht für den Jungen gewährt wird. Natürlich erst einmal vorbeugend, denn der Fall kann ja jederzeit eintreten, so ist man dann gewappnet.

Bei uns in Düsseldorf findet momentan die Aktion Markenklamotten statt: Jeder Kunde, der vor 9.00 Uhr am Amt ist, bekommt einen Gutschein.  Schaffen nicht viele, weil sie es gewohnt sind, bis in die Puppen zu schlafen.

26 % aller gewerblichen Arbeitnehmer, denen Steuern abgezogen werden, damit die ARGE finanziert werden kann, müssen morgens um 6.00 Uhr umgezogen am Arbeitsplatz erscheinen. Hierunter befinden sich auch Aufstocker, die froh sind, ein Dach, Essen, Heizung und Strom zu haben. Dieselben haben vielleicht noch nicht einmal darüber nachgedacht, dass sie über ihre Steuern Geld abgezogen bekommen, weil ein achtjähriger, der von der Stütze lebt, ein eigenes Zimmer haben will.

Ich bin kein Defätist, was heißen soll, dass jeder zwei Zimmer haben sollte, aber nicht auf Kosten der, die sich nicht mal ein Zimmer leisten können.

Kapieren Sie doch endlich einmal!

Der Staat hat kein Geld; Er verwaltet nur Steuergelder!

Grüsse

rhapsodyinblue  30.03.2011, 09:14

Ich habe eine Bekannte, verheiratet, beide arbeiten im unteren Lohnniveau und sie haben 2 Kinder (5 und 8). Beide Kinder schlafen noch im Elternschlafzimmer, weil sie sich einfach keine größere Wohnung derzeit leisten können. Sie sparen für eine größere Wohnung und wie es aussieht, werden sie es schaffen. Aus eigener Kraft! Vor solchen Menschen habe ich größten Respekt.

wenn überhaupt hilfe, dann nur in form eines kleinen daröehens, dass du in raten abbezahlen darfst...

in vielen großstädten gibt es in den zeitungen / wochenblätern so rubriken wie "helfen und schenken" - da könntest du mit geduld etwas finden.

oder frage bei diakonie / caritas nach - die haben auch so sammelstellen für gebrauchtmöbel, die verschenkt werden dürfen.

leider wirst du im ernstfall aus gebrauchtmöbeln etwas "nettes" zusammenbasteln dürfen - doch da gibt es viele möglichkeiten, wie du gebrauchte möbel schön - und günstig - dekorieren kannst.

wenn schrank, bett, schreibtisch etc. gefunden / geschnekt bekommen hast, melde dich nochmal, ich gebe dir gerne tippsw, wie man aus dem hässlichsten möbelstück was nettes machen kann. lg

onlyforme
Fragesteller

dankeschöööön :O)

Eindeutige Antworten wird dir keiner wirklich geben können.

Aber es ist keine Schande einfach mal kurz bei der Arge anzurufen und dich mit deinem Berater vermitteln zu lassen und dem dann die Sache erklären.

Meist können die dir dann schon telefonisch sagen ob das machbar ist oder nicht ;)

Viel Glück ;)

onlyforme
Fragesteller

okay danke ... das werde ich tun

du hast jederzeit die möglichkeit in eine wohnung mit außreichend zimmern zu ziehen. sie darf nur die höchstzulässige größe für 3 personen (meist 75 qm + evtl zuschlag für alleinerziehende) sowie die ortsüblich angemessene miete nicht übersteigen. dann bekommst du auch die möglicherweise größere wohnung gezahlt, ohne guten grund jedoch keine zuschüsse für umzugskosten usw