Weiß jemand ob die Arge jemanden zu einer Therapie bei Alkoholsucht zwingen kann bzw. darf um ihn wieder arbeitsfähig zu machen?

5 Antworten

Die Arge kann niemanden zu etwas zwingen.

Wenn jemand aber Geld von der Arge haben möchte, kann es sein, dass hier und da gewisse Voraussetzungen erfüllt sein müssen.

Hallo

gerade solche Therapien beruhen auf der Freiwilligkeit, sonst machen sie keinen Sinn.

Die Arge kann zwar Sanktionen androhen, ob die aber durchgehen ist fraglich (in meinen Augen). alkoholismus ist eine anerkannte Krankheit und jemanden für eine Krankheit bestrafen ? Hhm, halte ich zumindest für fragwürdig.

LG

Theoretisch nein, Praktisch können sie dir alle Gelder streichen wenn du solche Maßnahmen nicht wahrnimmst, obwohl du sie nötig hast

Gezwungen werden kannst du eigentlich nicht.

Die Arge kann einen zu garnichts zwingen. Die Leute wollen doch Geld "vom Amt" und melden sich freiwillig dort.