ich werde nach düsseldorf umziehen, habe schon eine Zustimmung, aber die Arge in düsseldorf möchte eine notwendigkeitsbescheinigung?

3 Antworten

Auch Alg II-Bezieher sind nicht in ihrer Freizügigkeit beschränkt. Jeder kann hinziehen, wo er möchte. Die Zustimmung zum Umzug erteilt die Stadt aus der du wegzieht anhand strikter Vorgaben. Es ist nicht so, dass man die Zustimmung erteilen kann, weil man froh ist, dass jemand wegzieht. Für die Zustimmung ist auch eine Bescheinigung der neuen zuständigen Stelle über die Angemessenheit der neuen Wohnung erforderlich. Die Zustimmung ist wichig für die Übernahme der Umzugskosten und einer eventuellen Kaution. Wenn du diese Kosten nicht hast oder selbst trägst, kannst du machen, was du willst. Für eine Zustimmung muss ein wichtiger Grund vorliegen und das ist in der Regel die schrifliche Einstellungszusage eines Arbeitsgebers für eine sozialversicherungspflichtige Beschäftigung.

Man sollte natürlich auf jeden Fall rechtzeitig den Antrag bei dem neuen Jobcenter stellen, damit die Zahlungen geischert sind.

Düsseldorf ist eher dafür bekannt, dass Hilfsempfänger lieber in die Nachbarstädte abgeschoben werden. Du wirst dort also nur hin ziehen können, wenn du DORT einen festen Arbeitsplatz zugesichert hast.

Die Zustimmung deiner jetzigen Wohngemeinde bekommst du natürlich leicht. Die sind froh wenn sie einen weniger haben.

So stellt sich das vielleicht Düsseldoof vor, Fakt ist dennoch das man in Deutschland hinziehen kann wohin man möchte, auch als ALG II Bezieher und Düsseldorf da keinerlei Mitspracherecht hat.

Wenn in Düsseldoof ein Antrag gestellt wird, dann hat der auch bearbeitet und ordnungsgemäß bescheidet zu werden.

0
@Urknall

Dann muss man aber erst mal in Düsseldorf eine Wohnung finden, wenn man keine Zusage für die Kostenübernahme hat. Da beißt sich dann die Katze in den Schwanz.

0

haste in Dsseldorf einen zugesicherten Arbeitsplatz ? Dann reichste dies ein

Jobcenter Zustimmung - wie formuliert man denn so einen Antrag auf Zustimmung?

Hallo, ich möchte gerne umziehen, jedoch brauche ich die zustimmung des bisherigen jobcenters. wie formuliert man denn so einen antrag auf zustimmung? danke schonmal sehr!!

...zur Frage

Einstellungstest Werkfeuerwehr Henkel Düsseldorf

Hallo, ich möchte nach der Schule zur Feuerwehr.

Da der Einstellungstest bei der Berufsfeuerwehr Düsseldorf sehr schwer ist, wie ich gehört hab, wollte ich zu der Werkfeuerwehr Henkel in Düsseldorf.

Nun meine frage: Ist der Einstellungstest von der Werkfeuerwehr Henkel in Düsseldorf genauso schwer wie der Test in der Berufsfeuerwehr Düsseldorf ?

Danke für hilfreiche Antworten Gruß Megastyler97 ^^

...zur Frage

Wo kann ich Heizöl auf Rechnung bestellen?

Da wir nun umziehen in ein Haus, wo mit Heizöl geheizt wird, und wie allerdings Geld von der ARGE bekommen, brauche ich einen Anbieten, wo ich per Rechnung bestellen kann, da die ARGE dann die Rechnung bezahlt, nur halt nicht im Vorwege. Weiß jemand wo das geht?

...zur Frage

Hallo, was kann ich tuen damit die arge mir meinen Umzug zustimmt in eine andere Stadt

Hallo . ich bin alleinerziehende Mutter einer 10 Jährigen und möchten von Herne nach Düsseldorf ziehen wo ich auch zum 01.09.2012 eine Wohnung gefunden habe die den Mietsatz in Düsseldorf entspricht ,wo ich auch inder Arge Düsseldorf vorgesprochen habe.So aber die ARGE in Herne will mir die Zustimmung nicht erteilen weil kein Grund vorliegt obwohl ich denen ein Jobvorschlag (400€) basis vorgelegt habe zudem auch noch meine Familie da wohnt hätte ich auch keine Problem Jobvorschlage des des Jobcenters zuzustimmen ,wollen die Mir den Umzug nicht zustimmen was soll ich machen .Ich werde Verrückt bitte um Hilfe.. Danke im Vorraus

...zur Frage

Amt will keine Miete zahlen wegen Umzug in einen anderen Landkreis

Hallo!!! Ich habe mal eine kurze frage, möchte gerne Umziehen in einen anderen Landkreis ohne zustimmung vom Amt. Das Amt sagte weil es ein anderer Landkreis ist, zahlen die ohne zustimmung von meiner jetzigen ARGE keine Miete. Jetzt meine Frage: bekomme ich dafür dann Wohngeld ? Bitte antwort wäre schön, bin verzweifelt weil mein Antrag auf Umzug abgelehnt wurde. Bitte helft mir.

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?