Kann ich mir die Kontaktlinsen auch ohne zustimmung der eltern holen?

20 Antworten

ja, geht ohne zustimmung der eltern.

Meine kontaktlinsen kosteten im ersten halben jahr (wegen tests und auge ausmessen usw..) 120 euro, im zweiten halben jahr kosten sie nur noch 60 euro.

Die kosten für die kontaktlinsenlösung nicht vergessen, ca 12 euro im monat.

Im ersten jahr entstehen bei dir also kosten von 180 euro, in den darauffolgenden jahren also 120 euro.(+kontaktlinsenlösung) Sind meines wissens nach einheitspreise, also überall so.

nnyk06  20.05.2010, 23:23

zumindest die einfachen kontaktlinsen, irgend ein spezieller mist von wegen sauerstofflinsen und so kostet extra.

OttoKongo  22.01.2013, 01:28

Und wie soll ein beschränkt Geschäftsfähiger rechtswirksam Geschäfte tätigen die seine Gesundheit betreffen?

Herr lass Hirn regnen!!

denke ja... geh halt einfach innen Laden und frag ;)

die Preisklasse ist unterschiedlich je nachdem was für welche du nimmst: Tageslinsen, wochen- monats oder Jahreslinsen.... die Jahreslinsen sind harte (soweit ich weiß) und ein paar kostet so 300 € aber dafür hast die ein ganzes Jahr oder länger... Also wären Tageslinsen auf Dauer gesehen am teuersten (ich glaub eine packung mit 30 Stück kostet 20 €)

Am besten sind Monatslinsen... bei mir kostet das jetzt bei Pro-Optik so 27 € im Monat... und ich bekomms nach hause geliefert ;)

OttoKongo  22.01.2013, 01:24

welche Linsen am Besten sind wird anhand von Tragezeit, Tragerhythmus, Umfeld, körperlicher Verfassung/Hygiene und anhand der Anatomie des Auges entschieden!!!

Also verbreite keinen Müll das Monatlsinsen die Besten wären!

Bunnysweety  30.04.2014, 22:29

Sorry, darf ich dich verbessern?! Es gibt harte UND weiche Jahreslinsen. ;-)

Also erstmal musst Du Deine Refraktion mit erzieltem Visus wissen. D.h., dass beim Augenarzt und auch beim Optiker Deine Refraktion ermittelt werden muss. Beispiel: rechtes Auge +1.25-0,75/178° D.h. der erste Wert (+1,25) zeigt, dass Du eine Hyperopie (Weitsichtigkeit) hast. Bei Minuszeichen eine Myopie (Kurzsichtigkeit) hast. Der zweite Wert, der hinter der +1.25 steht, also -0.75 ist der Astigmatismus (also Hornhautverkrümmung) hast. Dahinter steht die Achse. Wenn Du jetzt zum Optiker gehst, musst Du Deine Werte wissen. Dazu kommt, dass Contactlinsen je nach Aufbau des Auges auch passen müssen (z.B. die Hornhaut. Ist sie flach oder gewölbt). Hast Du einen Astigmatismus? Ja od. nein ? Wenn ja, hast Du einen regulären od. irregulären Astigmatismus ? Dann ist der Radius Deiner Contactlinsen wichtig und die Achse kommt hinzu. Und wenn Du noch keine 18 Jahre alt bist, bist Du in diesem Sinne nicht geschäftsfähig. D.h. dass ohne die Einverständnis Deiner Eltern gar nichts geht, und der Optiker könnte von Deinen Eltern verklagt werden, wenn er Dir diese besorgen würde, denn Du bist nicht volljährig. Die Preise für Montats, Tages und Jahreslinsen sind alle unterschiedlich. Wichtig ist auch, wie sauerstoffdurchlässig die CL sind. Das sind alles ganz wichtige Dinge, die überprüft werden müssen. Sprech doch noch einmal in Ruhe mit Deinen Eltern.

Kommt auf dein Alter an, und ob du nur kaufen, oder auch anpassen meinst. Die Optiker passen ohne Zustimmung der Eltern und ohne vorige Augenärztliche Untersucheung keine Kontaktlinsen an, wenn du unter 16 bist. Der Augenarzt wird in dem Fall warscheinlich auch nach einer Zustimmung deiner Eltern fragen. Wenn das alles schon gelaufen ist, dann kannst du kaufen, wenn du das Geld hast.

ja, kannst du.

also ich zahle im halben jahr incl. Pflegemittel etwa 35€

bestelle sie mir aber auch im internet. daüfr musst du aber erst wissen, was für kontaktlinsen du benötigst in welcher stärke, etc.

nnyk06  20.05.2010, 23:29

waaaaas??? 35? Sind das aich gute linsen? Meine sind ja hundert mal teurer...

niggilein  20.05.2010, 23:37
@nnyk06

sind super - Biomedics 55Evolution hab auch ne weile gesucht um solch einen preis zu finden. hab sie hiervon: mdw.de

OttoKongo  22.01.2013, 01:26

Dafür wird im Internet auch nichts nachkontrolliert. Deshalb ist dies die günstige Methode seinen Augen zu Schaden.