Freundin Urlaub?

8 Antworten

OK, Du bist scheinbar schon volljährig (wg. Sportbootführerschein) Deine Freundin (du schreibst auch das die Beziehung nicht ganz geklärt ist) möchte mit Dir und Deinen Eltern in den Urlaub fahren. (für mich eigentlich schon ein Hinweis das sie Deine Freundin ist, sonst würde sie ja wohl nicht mit einem Jungen in den Urlaub fahren wollen, schon gar nicht mit den Eltern dabei)

Das Normalste wäre ja wohl, dass man sich bei solchen Plänen mit Ihren und Deinen Eltern trifft und gemeinsam über den Urlaub redet. Letztlich müssen ja Deine und Ihre Eltern erstmal grundsätzlich damit einverstanden sein, sonst wird es ja sowieso nichts mit gemeinsamen Urlaub.

Was Deine Freundin von Ihren Eltern haben sollte ist eine Reisevollmacht, in der die Eltern bestätigen dass sie ohne die Erziehungsberechtigten verreisen darf.

Du machst dir viel zu viel Sorgen. Sprich das einfach mit den Eltern deiner Freundin ab und gut ist.

Lg

Die Eltern können anderen Personen wie den Großeltern oder Freunden, aber auch Sportvereinen oder anderen Organisationen eine vorübergehende Sorgerechtsvollmacht ausstellen, beispielsweise im Rahmen von Auslandsreisen, Sprachreisen, Sportveranstaltungen oder Urlaub. Quelle: https://www.juraforum.de/lexikon/sorgerechtsuebertragung

Hey,

Das schlimmste was passieren kann ist, dass die Eltern nein sagen und du damit leben musst. Bei Minderjährigen ist es völlig normal, das Einverständnis der Eltern abzuholen, da haben deine Eltern voll recht.

Frag sie einfach!

LG

da sie noch minderjährig ist, müssen deine eltern sich rechtlich absichern.

sie müssen ja die Aufsichtspflicht in dieser zeit übernehmen.

das natürlich schriftlich, dass sie das auch vor ort nachweisen können.