Freund fliegt mit ü30 mit seinen Eltern in denn Urlaub?

Vielleicht noch zu erwähnen mit unserem zusammenzug ist er auch von zuhause ausgezogen und ein paar Monate später das aber ok habe verstanden ich bin hier die böse

Nachtrag da ich ja anscheinend hier falsch denke und eine Therapie brauche. Wir waren noch nie zusammen im Urlaub. Ich bin noch nie geflogen oder habe Urlaub im Ausland gemacht. Mit denn Eltern meines Freundes verstehe ich mich gut. Er bekommt es nicht bezahlt und seine Eltern sind weder alt noch krank. Er erzählt es mir nebenbei beim essen und da ja alle anscheinend dabei gewesen sind um zu urteilen das ich das Gespräch nicht gesucht habe oder so doch Er findet es nur auch ganz normal. Ohne mich ohne mal ein Wort je drüber verloren zu haben und dann erst kurz nach dem Auszug aus seinen Elternhaus. Aber ja ich bin hier die ,,sich in Therapie begeben soll,,

Marco79100  27.04.2023, 04:32

Wo ist das Problem?

Vdvdhej
Fragesteller

Ich finde man sollte sowas vorher absprechen und ich habe nicht gerade das Bedürfnis mit meiner Familie Urlaub zu machen ich bin Erwachsen

14 Antworten

Zunächst finde ich es nicht schlimm als erwachsener Mensch mit seinen Eltern in den Urlaub zu fahren. Das heißt ja nicht, dass man nicht Selbständig ist oder dass man sich nicht von seinen Eltern abnabeln kann.

Ich bin verheiratet und meine Frau und unsere Kinder sind bereits mehrfach mit meinen Eltern oder auch mit ihrer Mutter gemeinsam im Urlaub gewesen. Wobei ich aber sagen muss, dass wir da schon etwas älter waren als ihr beide. In eurem Alter hatten wir die Idee auch nicht...

In der Regel waren wir da in einem Ferienhaus. Eigentlich ist das sogar ganz schön. Die Großeltern können Zeit mit den Enkeln verbringen, die Großeltern können einem die Kinder auch mal abnehmen, so dass man auch mal wirklich nur Zeit für sich hat und letztlich finde ich es auch schön mal für ein Paar Tage wieder enger mit seinen Eltern zusammen zu sein, da man den Kontakt im Alltag ja meist doch nicht hat. (Und ohne jetzt irgendwie ins sentimental-kitschige abzugleiten: aber der Zeitpunkt wo man sie vermisst, weil sie nicht mehr da sind kommt noch früh genug...)

Also kurz: als Erwachsener auch mal gemeinsam mit den Eltern in den Urlaub zu fahren finde ich - wenn man sich gut versteht - überhaupt nicht schlimm und auch nicht unnormal. Das hat auch nichts damit zu tun, ob man ein eigene Familie hat.

Was ich jedoch komisch und auch nicht in Ordnung finde - und da kann ich Dich verstehen, ist dass er das nicht mit Dir abgesprochen hat und Dich vor vollendete Tatsachen stellt. Zum einen finde ich es (wenn ihr fest zusammen seid) komisch, dass er ohne Dich fährt. Er und die Eltern hätten Dich zumindest fragen müssen ob Du auch mitkommst.

Und wenn das aus irgend einem Grund von Anfang an nicht in Frage käme, dann hätte er zumindest ehe die Entscheidung fällt mit Dir drüber reden müssen, ob es für Dich in Ordnung ist, wenn er mal eine Woche nicht da ist.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Bei uns rennen ständig zwei "Kurze" mit durch die Wohnung
Vdvdhej
Fragesteller

Danke genau wenn meine Eltern mich einladen laden sie ihn auch immer mit ein mich da auszuschließen

Charalambos  27.04.2023, 08:01
@Vdvdhej

Ich denke, dass solltest Du tatsächlich ansprechen und wie Du Dich dabei fühlst. Die Frage ist ja auch, ob er sowas öfter macht, es für ihn im Grunde normal ist, dass er für sich einfach Entscheidungen trifft ohne mit Dir vorher zu reden, die aber letztlich euch beide betreffen.

Da geht es ja dann nicht nur darum, wie diese Urlaubsentscheidung nun gefallen ist, sondern allgemein wie er sich eure Partnerschaft vorstellt. Denn dann liegt das Problem ja tiefer und es geht eigentlich gar nicht darum, dass er mit seinen Eltern in den Urlaub fährt. Das wäre ja dann eher nur der letzte Tropfen bzw. ein Symptom des eigentlichen Problems.

(Wobei das jetzt natürlich nur eine Mutmaßung ist und ich da jetzt auch keine größeren Probleme herbeireden will, da ich euch ja nicht kenne.)

Hallo Vdvdhej,

das Problem ist doch weniger, dass er in seinem Alter noch mit den Eltern den Urlaub verbringen möchte, sondern, dass er einfach für sich entscheidet, nichts mit Dir bespricht.

Das Ihr sonst gemeinsam entscheidet, ist schwer vorzustellen, denn sonst würde er Dich jetzt nicht einfach vor vollendete Tatsachen stellen.

Er hat Dir mal so nebenbei vom Urlaub mit den Eltern erzählt-Du hast aber dies anscheinend auch so hingenommen.

Sprich sofort mit ihm. Sag ihm, wie er sich das vorstellt, dass so doch wohl keine Beziehung funktioniert. Als Paar entscheidet man zusammen und nicht jeder für sich als wäre er Single.

Sag ihm, dass es Dich verletzt, Du Dich übergangen fühlst und Du das so nicht akzeptieren wirst.

Ob er Dein Reaktion allerdings versteht, ist fraglich, denn er hat einfach für sich entschieden, dass er mit den Eltern den Urlaub verbringt, Dich nicht miteinbezogen-dies hätter er aber, wenn er Euch als gleichwertiges Partner sehen würde.

Es ist nicht vorstellbar, dass er sonst alles mit Dir zusammen entschieden hat.

Wenn er tatsächlich meint, er entscheidet selber und nicht mit Dir, dann solltet Du die Beziehung überdenken, denn dann hat dies, was Du willst, keine Bedeutung üfr ihn.

Liebe Grüsse!

Persönlich sehe ich überhaupt kein Problem mit den Eltern in den Urlaub zu fahren. Nicht jeden Urlaub und auch nicht ständig, aber ich bin in jedem Alter mit meinen Eltern immer wieder mal für 1 oder 2 Wochen nach Dänemark gefahren. Und ab und an ist auch mein Bruder mitgekommen, wenn es zeitlich passte.

Tagsüber hat Jeder gemacht was er wollte oder man ist zusammen spazieren gegangen mit dem Hund oder in die Stadt gefahren.

Und Abends hat immer einer von uns gekocht und wir haben zusammen gegessen, Karten gespielt oder wenn Jemand dazu keine Lust hatte, dann hat der halt was anderes gemacht.

Das Verhältnis zu meinen Eltern war super und ich vermisse diese Urlaube total.

Was das nun mit "ich bin erwachsen" zu tun haben soll, erschließt sich mir nicht.

Was allerdings etwas komisch rüber kommt, dass er offenbar alleine mit ihnen in den Urlaub fahren will. Entweder hast du kein besonders gutes Verhältnis zu seinen Eltern oder sie zu dir oder du hast zu oft betont, dass du ja so erwachsen bist und darauf keine Lust hast. Dann wird er wohl gedacht haben es sich zu ersparen ich damit zu "nerven".

Warum du dich nun als "die Böse" hinstellt sehen willst, erschließt sich mir auch nicht. Nur weil man zusammen lebt, muss man ja nicht alles zusammen machen. Und wirklich erwachsen wäre es gewesen, wenn du umgehend das Gespräch gesucht hättest.

Würdest du denn mit wollen? Wie stehst du zu seinen Eltern? Ist da auch ein wenig Eifersucht bei dir, weil er ein gutes Verhältnis zu ihnen zu haben scheint und du dich ausgeschlossen fühlst? Sprich es doch einfach an und teile ihm mit, dass du gerne dabei gewesen wärst - wenn es denn so ist.

Verstehst Du Dich nicht mit seinen Eltern?

Mein Mann und ich sind sehr viel alleine verreist. Bei ein paar Fernreisen war mein Bruder dabei.

Wir haben aber immer wieder Wellnessurlaube mit meinen Eltern und meinem Bruder gemacht und sind auch einige Male im Winter für eine Woche zusammen verreist.

Ich hätte zwar nicht immer mit den Eltern Urlaub machen wollen aber ab und zu war das sehr schön.

Wir waren da übrigens auch schon "über 30"

mein freund 31 fliegt diesen sommer mit seiner eltern in den Urlaub. Ich bin 27 und wir wohnen seit letzten Jahr zusammen und sind 2 1/2 Jahre zusammen. Ist das normal?

Nein. Das ist IMHO völlig daneben.

Alex

Vdvdhej
Fragesteller

Danke dachte schon bei denn Antworten hier