Freundin hat nicht genug Geld für den urlaub?

DianaValesko  08.06.2022, 21:34

wie lange seid ihr zusammen?

andi222104
Fragesteller

4 Jahre

13 Antworten

Finde das weder knauserig noch lieblos. Fehlt denn generell das Geld oder nur ein kleiner Teil? Da könnte man ja schon etwas aushelfen aber du bist nicht für einen all-inclusive Urlaub für sie zuständig. Ihr könntet ja sonst auch ein "günstigeres" gemeinsames Urlaubsziel suchen?

Ihre Enttäuschung ist menschlich zwar nachvollziehbar aber du musst dich halt auch nicht rechtfertigen das du das Geld für den Urlaub bekommen hast.

Ohne sie oder eure Beziehung zu kennen kann man das hier schlecht beurteilen aber wenn jmd vom Partner erwartet den Urlaub mitzubezahlen finde ich das irgendwie frech.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Du und deine Eltern sind auch nicht dazu verpflichtet ihr den Urlaub zu finanzieren wenn es ihr selbst an Geld fehlt. Sorry, aber so seh ich es.
Ich würde mir auch gar nicht den Urlaub vermiesen lassen, dann soll sie doch bocken und Krokodilstränen weinen.

Ich kann mir auch kein Kobe Filet leisten auch wenn ich mal richtig Lust drauf hätte, das lassen die Finanzen bei 4 Leuten nicht zu und ich heul auch nicht deswegen herum.

In einer Partnerschaft ist es meines Erachtens schon wichtig, dass man sich gegenseitig unterstützt - ob auf emotionaler oder finanzieller Basis.

Ich kann dich natürlich verstehen, dass du den Urlaub nicht vollkommen für sie finanzieren möchtest. Wenn ihr jedoch mehrere Jahre bereits zusammen seid, fände ich es jedoch auch angemessen, wenn du es finanziell tragen kannst.

Ich kann deine Freundin auch verstehen. Sie studiert und es ist schwer als normaler Student, über die Runden zu kommen. Der Studium-Stress macht ihr wahrscheinlich auch zu schaffen, weshalb sie in Rage ist. Was ich damit sagen möchte, ist, dass es ihr, wie ich es der Situation entnehmen kann, gerade insgesamt nicht gut geht (wegen den Schulden, etc.).

Sie möchte wahrscheinlich auch mal "abschalten" und dem Stress entfliehen können. Dadurch, dass du es tun kannst und sie es eben nicht, ist sie höchstwahrscheinlich auch eifersüchtig/neidisch. Sie kann es nicht verstehen, weshalb du ohne ihr in den Urlaub fliegst und du quasi sie "allein" mit ihren Problemen lässt. Du hast Spaß, während sie Zuhause ist und ihren Kopf voll mit finanziellen Problemen hat.

Es ist dein natürliches Recht, allein in den Urlaub zu fliegen, allerdings würde ich an deiner Stelle, wenn du sie wirklich liebst, sie unterstützen und mit ihr nach Möglichkeiten suchen, dass sie doch noch in den Urlaub mitfliegen kann (Ratenzahlung, günstigere Hotels, etc., vlt. alte Sachen verkaufen, die man nicht mehr braucht).

Du solltest auf jeden Fall ihr nicht die kalte Schulter zeigen, sondern mit ihr offen darüber reden und sie versuchen, aufzubauen, dass ihr eine Lösung finden werdet oder dass ihr noch in diesem Jahr zusammen Urlaub machen könnt, der wesentlich kostengünstiger ist.

Vielleicht hilft es dir ja :)

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Ehrlich gesagt, hätte ich das auch erwartet. Bei einer engen Freundschaft ist es doch selbstverständlich, dass man gemeinsam Urlaub macht und diesen auch gemeinsam finanziert. Bei deiner Einstellung ist es wohl besser, Du verzichtest in Zukunft auf enge Freundschaften mit Frauen. Und deiner bisherigen Freundin kann man nur raten, sich schnellstmöglich von dir zu trennen.

Ich gehe mal davon aus, dass ihr in einer Beziehung seid. Ich kann euch irgendwie beide verstehen. Ich verstehe ein Stück weit ihre Reaktion, da ich selbst weiß, wie es ist, wenn man in einer finanziell angespannten Situation lebt und wenn sich der Partner dann einen Urlaub leisten kann und man selbst nicht, dann kann es schon sehr unangenehm sein.

Natürlich ist es deine Sache, ob deine Eltern dich finanziell unterstützen, aber es kann für jemanden, der das nicht kennt, sehr frustrierend sein. Da sie vermutlich sehr hart kämpfen muss, um über die Runden zu kommen, fühlt es sich für sie ungerecht an.

Partner unterstützen sich oft gegenseitig. Damit meine ich nicht, dass du ihr den kompletten Lebensunterhalt finanzieren solltest, auch weiß ich nicht, in welchem Verhältnis ihr zueinander steht...