Ist der Führerschein etwas, was Eltern ihren Kindern* finanzieren sollten?

14 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Eltern müssen den Führerschein nicht finanzieren, aber sie können es. Ich kenne Eltern die halten den für unverzichtbar, und sehen es als selbstverständlich an, das zu finanzieren. Das muss aber jeder selbst entscheiden.

Bei mir war es so, dass ich für den Führerschein nie hätte selbst sparen können. Taschengeld habe ich nie bekommen. Leider befand ich mich auch in dem Teufelskreis: Keine Arbeit - kein Führerschein, kein Führerschein - keine Arbeit. Mein Papa hat, als ich noch klein war, eine Versicherung abgeschlossen, damit ich später Geld für den Führerschein habe. Die wurde aufgelöst, als ich 18 Jahre alt wurde. Die Summe die dabei rauskam, hat für den Führerschein gereicht (2200€).

Nein finde ich nicht. Das ist die erste gute Gelegenheit für Kinder sich etwas richtiges zu erarbeiten

Matheo906
Fragesteller

Es bei mir gerade auch so... Ich arbeite, verdiene max. 500€ und alles geht dann für den Führerschein... Obwohl meine Eltern ziemlich gut verdienen, wollen sie mir dabei einfach nicht helfen. Das regt mich ein bisschen auf, da ich mein ganzes Geld durch harte Arbeit einfach nur für den Führerschein ausgeben muss. Und habe öfters von Schulkameraden gehört, dass sie das von ihren Eltern finanziert bekommen, obwohl sie keinen Minijob haben.

PeterP58  02.08.2022, 20:13
@Matheo906

Du hast Dein ganzes Geld durch harte Arbeit verdient? Könnte mir vorstellen, dass Deine Eltern härter arbeiten! Also: Arbeite auch härter, verdienste auch mehr! ;-)

Habt ihr euren Führerschein selbst finanziert?

Ja, habe ich. Damals wurde mein Konfirmationsgeld dafür angelegt. Da es bei weitem nicht reichte und man ohne im ländlichen Raum oft aufgeschmissen ist (zumindest bei uns war der ÖPNV grottig), habe ich mir frühzeitig einen Nebenjob gesucht und dafür gespart.

Ein entsorevhemd großes Interesse hatte ich dadurch auch bei der Theorie nicht durchzuhalten und mir bei Fahrstunden Mühe zu geben um schnell durch zu kommen.

Bei Freunden die ihn bezahlt bekommen haben, habe ich teils anderes erlebt.

Auch wenn ich es damals unfair fand, dass viele Freunde von mir ihn bezahlt bekommen haben und ich es selber zahlen musste, es war schon eine ganz gute Übung fürs spätere Leben.

Nicht komplett, aber etwas beisteuern gehört finde ich schon dazu. Die meisten die ich kenne, kriegen ihren Führerschein jedoch von ihren Eltern ganz bezahlt. Kommt aber natürlich darauf an, wie wohlhabenden die Eltern sind.

Ich (17) musste meinen Führerschein selbst bezahlen. Finde ich aber nicht schlimm, denn so ist es nochmal ein starker Anspurn gut für die Theorieprüfung zu lernen.

Überwiegend habe ich mir das Geld mit Ferienjobs etc. zusammengespart.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung