150€ zum 16 Geburtstag deine Meinung?

Die Familie ist nicht arm und besitzt ein eigentums Haus und 2 Autos.

Das Ergebnis basiert auf 36 Abstimmungen

Genug 94%
Zu wenig 6%
Okay(ihr würdet euch auch nicht freuen) 0%

16 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet
Genug

Für viele Menschen sind 150 Euro viel Geld. Ich finde, er sollte dankbar sein. Seine Enttäuschung kommt ja allein aus seiner Erwartung heraus.

In der aktuellen Zeit kann nicht jeder mit mehreren Hundert Euro ein Geschenk machen. Viele Familien schauen derzeit, wie sie überhaupt über die Runden kommen.

Sind alles Faktoren, die da mit reinspielen. Wie wohlhabend, war sparen überhaupt möglich, schenkt man sich zum Geburtstag nur ne Kleinigkeit sonst, wo 150 Euro dagegen sogar schon richtig viel ist..

Ich verstehe aber das Gefühl, was es in ihm auslöst. Hatte so ein Gefühl auch schon. Vielleicht war ich an manchen Stellen einfach verwöhnt. Ich sage mir dann jedes Mal, dass solche Gedanken undankbar sind und ich dankbar bin für alles was ich überhaupt bekomme.

Genug

Da ist Dein Freund sehr undankbar und verwöhnt.

Das Geld muss man erst einmal verdienen, auch wenn man ein finanzielles Polster hat.

Wo soll das hinführen? Was soll er zum 18. Geburtstag bekommen.

Richte Deinem Freund aus, er kann sich mit einem Nebenjob etwas dazu verdienen, wenn er mehr Geld zur Verfügung haben will.

Er ist sehr gierig.

Alles Gute für Euch.

XZodiac
Fragesteller

Darüber was er sich zum 18 wünscht haben wir nicht geprochen. 2 seiner Freunde haben den Führerschein für das Auto + Fahrzeug(kein neues, oder Sportauto) bekommen. Ich hoffe, er geht nicht davon aus das er das auch kriegt..

guterfrager5  18.01.2024, 16:34
@XZodiac

vielleicht sollte er zum 18. einfach nichts bekommen, weil er dann doch erwachsen ist und das nicht mehr nötig hat ... o.O

DianaValesko  18.01.2024, 17:21
@XZodiac

Nun ja, da scheinen die Schönen und Reichen unterwegs zu sein bei solch riesigen Geschenken.

Genug
Die Familie ist nicht arm und besitzt ein eigentums Haus und 2 Autos.

Das Haus und die Autos finanzieren sich nicht von allein und das Leben ist ohnehin gerade ziemlich teuer.

Ich denke, mit 150 € ist er gut bedient und sollte auch damit zufrieden sein.

XZodiac
Fragesteller

Das Haus und die Autos sind abbezahlt.

Andreas490  18.01.2024, 15:31
@XZodiac

Steuern, Versicherungen, Rücklagen für Reparaturen oder Neuanschaffungen? Hast du eigentlich eine Vorstellung davon, was so ein Haus jeden Monat kostet?

XZodiac
Fragesteller
@Andreas490

Nein ich weiß nicht was ein Haus Monatlich für Nebenkosten hat, da ich selber in der Mitteletage bei meinen Eltern eine Wohnung bauen durfte und deswegen mich nie damit beschäftigt habe. Wieviel ist es denn?

Genug

Letztendlich ist es Sache der Eltern. Da muss man auch immer abwägen. Auf der einen Seite, was man sich leisten kann und auf der anderen, was man für angemessen erachtet.

Persönlich finde ich hier 150 € durchaus ganz ordentlich. Natürlich hat man mit 16 auch schon mal größere Wünsche. Aber mit 16 kann man sich ja auch schon mal einen kleinen Nebenjob suchen, wenn man sich hier Wünsche erfüllen möchte. Elternschaft bedeutet ja nicht, dass man der Wünscheerfüller für seine fast erwachsenen Kinder ist.

Genug

Gott, was ist denn bitte dieser Freund für ein ätzendes, undankbares Kind. Würde ich als Elternteil erfahren, dass mein Kind das äußern würde, gäbe es von mir nen nassen Händedruck und nichts weiter zum nächsten Geburtstag.