Findet ihr das okay?
Bin M/unter 15
Ich hab in 2 Wochen Geburtstag und habe mir ein Handy (250€) gewünscht. Es wäre mein erstes Handy und ich habe noch keines (Das gerät was ich gerade benutze ist das Handy meiner Mutter).
Meine Mutter hat überraschenderweise (weil sonst ist sie sehr sehr streng) gesagt, dass ich es kriege.
Gerade hat mein Vater aber gesagt, dass ich selber 150€ dazuzahlen muss. Findet ihr das in Ordnung? Ich meine, ich sag ja dass ich mir ein Handy wünsche, und nicht dass ich mir wünsche, zu meinem Geburtstag 150€ auszugeben.
Außerdem hab ich 4 Jahre lang auf diese 150€ gespart und will sie jetzt nicht direkt ausgeben, um basically mir was zum Geburtstag zu kaufen..
Es ist übrigens nicht der Fall, dass wir zu wenig Geld dafür haben. Da ist alles gut, mit dem Geld hat’s also nicht zu tun sondern meine Eltern sind einfach zu streng.
Wie sehr ihr das?
Bzgl. der 1. Option: ich habe gemeint „bin deiner Meinung“, nicht „von deiner Meinung“. Das war die Autokorrektur
25 Stimmen
10 Antworten
Bleib ruhig und hab ein Gespräch mit deinen Eltern darüber. Ansonsten wäre meine Reaktion - auch wenn es etwas kindisch ist - mir gar nichts mehr zum Geburtstag zu wünschen und noch etwas weiter für ein Handy zu sparen. Zeitung austragen kannst du auch jetzt schon machen.
So ein Verhalten von deinen Eltern ist echt mies und da sollen sie sich nicht wundern, wenn man bei einer solchen strenge später nicht mehr zu Besuch kommt..
Warum sollen deine Eltern dir 250 Euro zum Geburtsatag geben?
Wenn du das Handy möchtest, kannst du einen Teil selber zahlen.
Wenn du nichts dazu zahlen möchtest, dann gibt es eben kein Handy
Ist ein bisschen übertrieben aber ich musste auch etwas dazu geben also auf andere Sachen verzichten
Bei uns gab es am Ende 50€ zum Geburtstag. Wenn wir uns was teureres gewünscht haben war das ok, dann mussten wir aber entsprechend zuzahlen.
Das finde ich auch ok, man hat eben ein gewisses Budget dafür eingeplant. Das hätte deine Mutter dir dann aber sagen soll und nicht erst dein Vater oder sie hätten das vorher besprechen sollen.
So ist es nun unglücklich gelaufen.
Du kannst dir dann ja selber überlegen, ob dir das Handy 150€ Zuzahlung wert ist oder nicht. 100€ davon bekommst du ja immernoch geschenkt, was ich nicht gerade wenig finde.
Sei froh, das Handy nur 250 € kostet. Viele andere Handys auf dem Markt Kosten über 1000€. Aber vielleicht redest du einfach mal mit deinen Eltern. Wenn es nicht klappt merkt dir, dass man nicht immer alles im Leben bekommt
Ich weiß natürlich, dass man nicht alles bekommt. Aber ich hatte mich halt schon voll gefreut bis mein Vater mir dann gesagt hat dass ich den Großteil selber zahlen muss
Ich hab mir ja extra ein günstiges ausgesucht.. aber dass ich 2 drittel dazuzahlen muss hätte ich nicht gedacht
Nein sie hat ja schon gesagt dass ich es kriege und ich hab mich voll drauf gefreut, bis mein Vater gesagt hat dass ich 2 drittel zahlen muss