Findet ihr das okay?

Das Ergebnis basiert auf 25 Abstimmungen

Nicht in Ordnung, von deiner Meinung 68%
Würde noch weniger für mein Kind am Geburtstag ausgeben (warum?) 16%
Vollkommen in Ordnung (warum?) 8%
anderes (was?) 8%

10 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet
Nicht in Ordnung, von deiner Meinung

Bleib ruhig und hab ein Gespräch mit deinen Eltern darüber. Ansonsten wäre meine Reaktion - auch wenn es etwas kindisch ist - mir gar nichts mehr zum Geburtstag zu wünschen und noch etwas weiter für ein Handy zu sparen. Zeitung austragen kannst du auch jetzt schon machen.
So ein Verhalten von deinen Eltern ist echt mies und da sollen sie sich nicht wundern, wenn man bei einer solchen strenge später nicht mehr zu Besuch kommt..

anderes (was?)

Warum sollen deine Eltern dir 250 Euro zum Geburtsatag geben?

Wenn du das Handy möchtest, kannst du einen Teil selber zahlen.

Wenn du nichts dazu zahlen möchtest, dann gibt es eben kein Handy

alex1281
Fragesteller

Nein sie hat ja schon gesagt dass ich es kriege und ich hab mich voll drauf gefreut, bis mein Vater gesagt hat dass ich 2 drittel zahlen muss

turnmami  02.05.2023, 19:09
@alex1281

Völlig richtig so. 100 Euro sind immer noch viel Geld für ein Geburtstagsgeschenk

alex1281
Fragesteller
@turnmami

Du verstehst nicht was ich sagen will oder?

turnmami  02.05.2023, 19:11
@alex1281

Doch. Aber ich verstehe deine Eltern. Warum sollen die deine teuren Wünsche bezahlen?

alex1281
Fragesteller
@turnmami

bedeutet dass du nicht verstehst was ich gemeint hab

turnmami  02.05.2023, 19:19
@alex1281

Du verstehst nur meine Antwort nicht. Du solltest bescheidenere Wünsche äussern oder selber bezahlen. Oder verzichten

alex1281
Fragesteller
@turnmami

Ich weiß dass du das meinst, und dieser Satz ist auch richtig, aber du verstehst nicht warum das nicht gerade auf meine Situation zutrifft. Aber ist doch egal

Nicht in Ordnung, von deiner Meinung

Ist ein bisschen übertrieben aber ich musste auch etwas dazu geben also auf andere Sachen verzichten

anderes (was?)

Bei uns gab es am Ende 50€ zum Geburtstag. Wenn wir uns was teureres gewünscht haben war das ok, dann mussten wir aber entsprechend zuzahlen.

Das finde ich auch ok, man hat eben ein gewisses Budget dafür eingeplant. Das hätte deine Mutter dir dann aber sagen soll und nicht erst dein Vater oder sie hätten das vorher besprechen sollen.

So ist es nun unglücklich gelaufen.

Du kannst dir dann ja selber überlegen, ob dir das Handy 150€ Zuzahlung wert ist oder nicht. 100€ davon bekommst du ja immernoch geschenkt, was ich nicht gerade wenig finde.

Nicht in Ordnung, von deiner Meinung

Sei froh, das Handy nur 250 € kostet. Viele andere Handys auf dem Markt Kosten über 1000€. Aber vielleicht redest du einfach mal mit deinen Eltern. Wenn es nicht klappt merkt dir, dass man nicht immer alles im Leben bekommt

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Hab keine Ahnung aber will trotzdem mitreden
alex1281
Fragesteller

Ich hab mir ja extra ein günstiges ausgesucht.. aber dass ich 2 drittel dazuzahlen muss hätte ich nicht gedacht

alex1281
Fragesteller

Ich weiß natürlich, dass man nicht alles bekommt. Aber ich hatte mich halt schon voll gefreut bis mein Vater mir dann gesagt hat dass ich den Großteil selber zahlen muss