Junge Handy mit 11 erlauben?

Das Ergebnis basiert auf 14 Abstimmungen

iPhone SE 2020 86%
iPhone 5 7%
iPhone 6S 7%
iPhone 5+ 0%

10 Antworten

iPhone 5

Ernsthaft alter ein Iphone? Ich kenne keine Intelligente Person und die nicht rüberkommt, als wär sie aus Fack Ju Göthe ausgebrochen, die ein Iphone hat

HerrSnif
Fragesteller

Was soll das bedeuten ? Ist doch für meinen Sohn.

Arcoy  13.01.2022, 23:48
@HerrSnif

Das bedeutet das sie ihrem Sohn ein anständiges Android Handy kaufen sollen, das sorgt für ne ganz andere Charakter Entwicklung

HerrSnif
Fragesteller
@Arcoy

Wir sind halt jetzt eher Apple weil ich in einem verteiltzentrum Arbeite.

Arcoy  13.01.2022, 23:57
@HerrSnif

Hey ist ihre Entscheidung , ich kann nur von den Menschen sprechen die mir jeden Tag über den weg laufen, die erfolgreicheren hatten als Kind kein Apple , mein Kumpel hatte ein langsames Android Handy und hat sich deshalb so sehr mit Technik ausgesetzt um es zu beschleunigen , dass er jetzt Informatik studiert, früher wollte er Maurer werden. Das Ding mit Apple ist das man nicht denken muss, ihre Geräte bieten keine Freiheiten weshalb die Firma für dich das denken übernimmt, wenn der Mensch sich beim Nachdenken nicht mehr anstrengen muss, wird seine Leistungsfähigkeit immer geringer.

Vampire321  13.01.2022, 23:48

Dann kennst du seltsame Leute

iPhone 6S

Mein sohn ist neun (4.klasse) und hat mein altes iPhone 6s Plus - aber der nimmt das nie mit weil er Angst hat das zu verlieren und zuhause nimmt er ein tablet oder die Nintendo Switch .. er schreibt höchstens mal Whattsapp

ios 15.2 läuft gut darauf

HerrSnif
Fragesteller

Okey 😀

iPhone SE 2020

Ich habe jetzt nur dafür abgestimmt um eine Antwort zu schreiben. Ich persönlich würde meinem Kind so früh noch kein Handy geben. Die Kinder sind in dem Alter einfach noch zu unreif das kann ich aus eigener Erfahrung berichten. Klar viele aus seiner Klasse haben ein Handy aber trotzdem ist es mit 11 meiner Meinung nach zu früh. Ich habe mein erstes Handy mit 12 bekommen. Jetzt bin ich 15 fast 16 und bin absolut der Meinung, dass ich mit 12 noch viel zu unreif war für ein Handy. Ich kann ihnen sagen, dass ihr Sohn sowas sagen wird wie "Alle aus meiner Klasse haben ein Handy ich will auch eins." oder "Ich bin reif genug dafür Papa." Aber sowas habe ich damals auch gesagt.

Es ist immer noch ihr Sohn und ihre Entscheidung was sie am Ende machen. Ich wollte trotzdem gerne meine Meinung dazu abgeben. Eine möglichkeit wie mein Sohn ein Handy so früh schon bekommen würde währe, wenn ich das Handy alle 1-2 Wochen unangekündigt mal Kontrolliere und gucke was er da so macht. Denn glauben sie mir zwischen der Freundesgruppe und Zuhause existieren einfach 2 unterschiedliche Personen.

Ich hoffe ich konnte helfen. Schönen Tag noch!

LG

HerrSnif
Fragesteller

Danke für diese nette Antwort:)

Warum ausgerechnet ein Iphone?

Ach so.... wahrscheinlich wegen dem möglichen sozialen Druck a la "das Kind mit den meisten aktuell angesagten in der Schule präsentierbaren Markenprodukten ist entweder der Angeber oder der King der Klasse"?

Uns war damals erst mal wichtig herauszufinden "Warum will das Kind ein eigenes Handy?" Um damit angeben zu können? Um "dazu zu gehören"? Um im Notfall die Eltern zu erreichen/ erreichbar zu sein? Um via Klassenchat/ Iserv oder Zoom Kontakt halten zu können falls es mal wieder zu Heimunterricht kommt?

Und warum ausgerechnet ein Iphone? Die Teile wachsen nicht auf Bäumen.

Das Risiko für euch Eltern: Handys können auf den Boden fallen und kaputt gehen, oder geklaut werden in der Schule oder auf dem Schulweg. Fährt das Kind mit dem Rad den Schulweg, könnte ein Handy das in der Jackentasche ist bei einem Sturz kaputt gehen.

Würdet ihr wirklich diese finanzielle Belastung problemlos tragen können? Vor allem, wie schätzt ihr euer Kind ein? Man weiß ja durch den täglichen Umgang miteinander ob das eigene Kind eher pfleglich mit Gegenständen umgeht oder sorglos damit umgeht.

Wir hatten damals als erstes Handy für den Nachwuchs ein "abgelegtes" vom Vater gewählt. Eines, das bereits 2 Jahre auf dem Buckel hatte und von uns eh nicht mehr benutzt wurde obwohl es noch einwandfrei funktionierte. Das reicht zum Üben des Umganges.

Dazu strikte Regeln, wenn die Regeln nicht eingehalten werden ist das Handy wieder weg.

Ihr als Eltern müsst eine Einigung finden mit der ihr beide zufrieden seid. Ein "ich entscheide obwohl das andere Elternteil dagegen ist" bringt nur Unfrieden in der Beziehung.

HerrSnif
Fragesteller

Oha 😮

Und warum genau muss es ein iPhone sein?

Es gibt viele Marken, die Smartphones in der gleichen bzw. besseren Qualität für einen günstigeren Preis herstellen. Außerdem sind die angegebenen Geräte bereits einige Generationen alt und können mit neueren (und preisgünstigeren) Geräten nicht mithalten.

Warum muss es immer Apple sein? Vom Preis-Leistungs-Verhältnis her ist z.B. Xiaomi ziemlich gut und hat eine breite Auswahl. Für ein Ersthandy, das wirklich ja nur für die Standardfunktionen und Spiele verwendet wird, ist das mehr als ausreichend (die genannten iPhones sind technisch gesehen deutlich schlechter).

Vom Alter her finde ich ein Smartphone als Geschenk in Ordnung.