Wie heißt es richtig? ...zu Deinem Geburtstag oder ...zu deinem Geburtstag? Usw...

5 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Alles korrekt. Könntest auch schreiben: Liebe...., zu Deinem Geburtstag wünschen wir Dir alles Liebe und Gute, Glück und Gesundheit sollen Dich im neuen Lebensjahr begleiten.

stimmt nicht

0
@Babiehh

Nach der alten Rechtschreibung schon und die Neue interessiert mich nicht. Alle persönlichen Anreden werden bei mir groß geschrieben, auch wenn es die neue Rechtschreibung so verlangt. Mal nebenbei bemerkt, mein Neffe ist jetzt in der vierten Klasse und die schreiben Du, Dir usw. auch groß.

0
@ingridshaus

ich habe es schon so gelernt das man es klein schreibt.

Du sagst, es interessiert dich nicht wie es jetzt (neu) ist. Dann musst du auch nicht einen falschen Kommentar schreiben, weil gross ist es FALSCH!

0
@Babiehh
  1. Dies nochmals zur Info.
  2. Rechtschreibung
  3. Als Anredepronomen im Prinzip Kleinschreibung: Er fragte: „Wo kommst du her?“ Menschen wie du und ich. Ich habe dich gesehen. Sie vertrauen dir. Wir gedenken deiner.
  4. Regel In Briefen, E-Mails usw. kann auch großgeschrieben werden: Liebe Margarete, du solltest wirklich besser auf dich achten. oder Du solltest wirklich besser auf Dich achten. Ich habe dich oder Dich gestern gesehen. Wie geht es dir oder Dir? Wir gedenken deiner oder Deiner. Das gilt auch für das Reflexivpronomen dich. Lieber Martin, ich hoffe, dass du dich oder Du Dich gut erholt hast?

  5. Großschreibung, wenn als Nomen verwendet: jemandem das Du anbieten jemanden mit Du anreden mit jemandem auf Du und Du stehen

0

ja, das ist richtig. die anrede würde ich groß schreiben, obwohl es, glaube ich, nach der rechtschreibreform babgeschafft wurde.

eigentlich schreibt man die höffliche anrede groß (Sie, Ihren) und die persönliche klein (du, dein, aber früher hat man das auch groß geschrieben. und es sieht immer noch schöner aus und freundlicher

Ich würde sagen mit grossem D, die Ansprache wird in Briefen und persönlichen Notizen immer Gross geschrieben. Du Deine Dir Sie Ihre usw. Aber in Deutschelande ist es wahrscheinlich nicht definiert. Nicht, nach dem Chaos, was Ihr Rechtschreibereform nennt :D

zu deinem Geburtstag...deinem gehört nicht groß geschrieben! lg