Urlaub nach Griechenland wieviel Geld einplanen?

6 Antworten

Ich bin gerade auf Kreta und war auch schon  in den letzten Jahren viel in Griechenland. Die Preise haben sich nicht sehr viel verändert. Obst und Gemüse sowie essen gehen ist günstiger als in Deutschland, Lebensmittel etwas teurer. Wieviel Geld ihr braucht kommt auch darauf an, was ihr buchen wollt. Wollt ihr pauschal in ein Hotel, wo Flug, Unterkunft und Transfer bereits bezahlt ist, wollt ihr auf eigene Faust in ein Apartment? Wollt ihr ein Auto mieten oder nur in der Stadt bleiben, wollt ihr Touren machen? In welche Ecke wollt ihr? Die

jSpaeher
Fragesteller

Wir wollten das rund um packet haben also Flug, Hotel und essen es sollte auch nah am Strand sein. bzw. in der Stadt also ziemlich zentral.

travelbibi  16.09.2015, 11:50
@jSpaeher

Jetzt kommt es nch darauf an, was für Essen ihr habt, Frühstück, Halbpension oder Vollpension oder All inklusive. Wenn ihr das alles habt, braucht ihr nur ein wenig für Ausflüge und dann eben falls ihr nicht das volle Essen habt. Essen gehen kann man zwischen 5 und 15 Euro (mit Getränke), günstiger als in Deutschland.  Was so ein Pauschalpaket mit Flug und Hotel kostet, das kommt darauf an, was ihr bucht, wieviel Luxus ihr wollt, aber das kannst du  im Reisebüro oder online erfragen, das geht von bis.

derzeit unplanbar siehe krise, all meine freunde sind von Griechenland deswegen auf die Türkei gewechselt , diese hat allerdings die preise ganz schön angezogen teilweise 30 % Ansonsten geh in ein reisebüro und lass dich beraten das bringt mehr

pontios94  12.09.2015, 13:48

was soll das heißen unplanbar siehe krise

die hotels und den flug wirst du ja wohl planen können

und deine freunde waren ziemlich töricht den urlaub zur türkei verlagert zu haben da griechenland gerade wegen der krise günstig ist

ich weiß es ich bin grieche und war letzten monat unten

der fehler der turisten ist immer der das sie auf bekannte läden wie lidl und kaufland zu gehen

benutze die tante emma läden und gehe abends etwas spazieren (weg von turisten hotspots) dann kannst du auch günstig feiern gehen

ich bin bei 9 tagen mit 200 euro gut durchgekommen und ich war so gut wie jeden tag feiern

ich würde dir empfehlen etwas mehr mitzunehmen da ich in thessaloniki daheim bin und die preise in kreta nicht so gut kenne

aber an sich ist griechenland immer zu empfelen

das land hat ja nicht an schönheit verloren weil die politik mitsbaut

und die bevölkerung ist immernoch sehr gastfreundlich das garantiere ich dir zu 10000%

mfg

adabei  20.09.2015, 00:07

Diese Einstellung kann ich nicht nachvollziehen. Griechenland ist nach wie vor ein wunderschönes Reiseland und die Griechen sind so gastfreundlich wie eh und je.

Wieso soll man wegen der Krise nicht mehr nach Griechenland reisen können? Der Tourismus ist ein Sektor, der zu 100% funktioniert. Ich habe im August zwei wunderschöne erlebnisreiche Wochen auf der Insel Milos verbracht. Auslastung: 95%

Wie du siehst, denken nicht alle Urlauber wie du und deine Freunde.

veritas55  09.10.2015, 04:14

derzeit unplanbar siehe krise

Was für ein UNSINN !

pontios94 und adabei haben vollkommen recht: weder an der wunderschönen Landschaft noch an der Freundlichkeit der Leute hat sich was geändert und wenn man nicht gerade bei Lidl einkauft, sind die Preise sogar noch günstiger als vor der Krise, selbst die erhöhte MWS macht sich für Touristen kaum bemerkbar, sonst hätte die Zahl der Besucher in diesem Jahr keine Rekordhöhe erreicht.

Deine Freunde tun mir leid, weil sie anscheinend zu viel Bild lesen, entsprechend schlecht sind sie im Bilde...

earnest  09.10.2015, 11:21

"Unplanbar" ist, pardon, Unfug.

Diese Antwort empfinde ich als reine Panikmache.

hallo erst mal

also bei flug und hotel werd ich dich nicht beraten das ist nämlich deine sache

Die Insel lässt sich in verschiedene Regionen unterteilen, die jeweils eigene Charakteristika aufweisen.

Nordostküste

- Die Haupt-Touristenregion (Stalis, Malia, Amoudara, Chersonissos, Gouves und Annissaras) der Insel mit den meisten Hotels, die äußerste Ostküste bei Istron und Palekastro ist wieder sehr ursprünglich.

die Südostküste

- Die Lassithi Hochebene und die Südostküste mit der schönen Messara - Hochebene ist wenig erschlossen und bietet den Besuchern außer den archäologischen Stätten: Faistos/Festos ( Minoische Ausgrabungsstätte) und Gortys ( hier steht die älteste Gesetzestafel!) schöne einsame Strände an.

An der Südostküste ist der größte Gemüseanbau. Das hier angebaute Gemüse wird nach ganz Europa exportiert.

Südwestküste

- Viele sehr schöne unter Naturschutz stehende Sandstrände, und urige Dörfer wie Plakias, Paleochora, Frangokastello und Sfakia.

Nordwestküste

- Die Nordwestküste ist die Grüne Lunge Kretas. An der Nordwestküste und der Südwestküste gibt es die meisten Naturschutzgebiete. Wie z.B. die Bucht von "Balos" die blaue Lagune an der äußersten Westküste Kretas, die Sarikari-Schlucht, die Agia Irini Schlucht, Pelekanos bei Paleochora, die Dünenstrände Elafonissi ( Südwest ), die Dünenstrände Falassarna (Nordwest), die Askifou-Hochebene, die Imbros - Schlucht, die Samaria - Schlucht. Es gibt auf Kreta viele endemische Pflanzen ( über 2000 Orchideenarten), die uns hoffentlich noch lange erhalten bleiben! Die schönsten Orte im Westen sind: Kastelli-Kissamos, Falassarna, das Fischerdorf Kolimbari (kleiner Hafen mit urigen Tavernen), Spilia (4 km von der Küste entfernt), Aptera( Bergdorf), Stalos, Almirida( kleiner Hafen mit Tavernen), Kalives direkt am Meer mit Tavernen und Vamos ( Bergdorf), Arkadi/Amnatos ( Bergdorf ).

Chania auf der Insel Kreta - Der Leuchtturm

Die Städte

- Im Gegensatz zu anderen Mittelmeerinseln gibt es auf Kreta mehrere Großstädte: Chania ( die schönste im Westen, das "Juwel Kretas"), Rethymnon mit der charmanten venezianischen Altstadt, Agios Nikolaos mit dem Süßwassersee, die Hauptstadt Heraklion im Osten mit dem historischen Museum ( zählt zu den wichtigsten Museen Europas!), Sitia an der äußersten Ostküste, Ierapetra an der Südküste mit arabischem Charme und nicht zu vergessen Kastelli-Kissamos an der äußersten Nordwestküste Kretas. Jede anders und wunderschön.

das Landschaftsbild auf Kreta

- Kreta ist sehr abwechslungsreich und für Wanderer ein Paradies. Der Europäische Wanderweg E4 verläuft quer über die ganze Insel. Das Landschaftsbild wird inzwischen von vielen Solarparks und Windrädern geprägt.

Es gibt auf Kreta drei Bergmassive: Im Osten die Dikti, in der Mitte der Psiloritis und in Westkreta die "Lefka Ori", die alle bis zum Frühjahr Schnee tragen. Mit über 2400 Meter ist der Psiloritis das höchste Bergmassiv.Im Osten bei Chersonissos, Stalis, Malia sind die meisten größeren Hotelanlagen, im Westen und Süden dagegen sieht man fast nur kleine Hotels, feine Luxushotels und wunderschöne Landhotels.Platanen,die kretische Eiche, Kastanienbäume, die Kretische Pinie, Zypressen und viele endemische Pflanzen prägen das Landschaftsbild in den Schluchten und Hochebenen. Auf Kreta gibt es die meisten Olivenbäume der Welt! Der älteste Olivenbaum, der über 2000 Jahre alt ist, ist in Vouves ( Westkreta). Da es auf der Insel so viel zu sehen gibt, ist eine Mietwagen-Rundreise für das erste Mal sehr zu empfehlen. Wer das urige sucht, der wird an der West-/Südwestküste das typische Kreta kennen lernen.Wer eher Wert auf einen guten all inclusive Urlaub legt, der wird an der Ostküste bestimmt das Hotel seiner Wahl finden. Kreta für alle!

ach ja und gehe auf die kleinen läden zu da kann man immernoch gut handeln und die leute freuen sich über jeden kunden

versuch es zu vermeiden im lidl oder kaufland einkaufen zu gehen da diese sehr teuer im gegensatz zu den kleineren lokalen sind

und wenn du die typischen turisten strände meidest wirst auch güstige strandbars finden wo die liegen nichts kosten und die strände genau so schön sind

ich war dieses jahr in meiner heimat (wie jedes jahr :P) in Thessaloniki und das für neun tage

ich hatte kein hotel da ich ein haus besitze aber ich bin mit 200 euro für feiern strand etc zurecht gekommen

wenn ihr euch ein ferienhaus / wohnung mieten wollt (könnte unter umständen sogar günstiger als ein hotel sein) müsst ihr nochmal (je nach dem wie lange ihr da seid) geld für verpflegung mit einberechnen

ich hatte weiter 250 € fürs einkaufen von lebensmitteln dabei und bin sogar mit restgeld wieder gekommen

mfg

das kommt drauf an, was du verlangst....

ne jugendherberge ist billiger als ein 5* Hotel,

all in ist teurer als Selbstverpflegung,

und im sommer ist es teurer als im winter....

also kann man deine frage nicht beantworten, wenn du so wenige Parameter eingibst...

Die Preise sind etwa wie bei uns.