Ab wieviel Km/h Windstärke wird die Gelbe bzw die Rote Flagge gehisst?

2 Antworten

meinst du am Strand?

Da geht es nicht um Windstärke sondern um Wellenhöhe und Strömungen.
Es kann Windstill sein und trotzdem sind hohe Wellen weil die Nacht davor auf offener See ein Unwetter war, dadurch entstehen am Strand hohe Wellen und gefährliche Unterströmungen die für Nichtschwimmer, ältere Menschen, kleine Kinder, ungeübte Schwimmer usw. sehr Gefährlich werden können und daher gibt es die gelbe Flagge das ist ein Achtungszeigen weil eine Gefahr besteht und es sollten nur noch geübte Schwimmer ins Wasser, bei roter Flagge ist Badeverbot für alle, es darf sich dann keiner mehr im Wasser aufhalten.

Das kommt auf die Windrichtung an. Wenn der auf das Meer raus weht, ist es viel gefährlicher, als wenn er dich an Land pustet.

Thelouicraft
Fragesteller

Der Wind kommt aus Nordwesten also vom Meer aber trotzdem Rote Flagge

mjutu  21.10.2022, 11:20
@Thelouicraft

Dann kann auch die Strömung das Problem sein, oder es wurden wieder Haie gesichtet. Aber im ernst: Wie wäre es die Leute zu fragen, die die Flagge hissen?