Warum schwedische Flagge auf Schloss Mainau?

3 Antworten

1928 gelangte der Besitz in das Eigentum des schwedischen Königshauses über Viktoria, Königin von Schweden;

Auszug aus der Geschichte über Lennart Graf Bernadotte:

Die Mainau war sein Lebenswerk, „Gärtnern um des Menschen willen“ sein Motto. Am 8. Mai 1909 wurde Lennart Graf Bernadotte als Prinz Gustaf Lennart Nikolaus Paul, Sohn von Prinz Wilhelm von Schweden und der russischen Großfürstin Maria Pawlowna in Stockholm geboren. 1932 übernahm der studierte Land- und Forstwirt die Verwaltung der Insel Mainau, die damals seinem Vater gehörte. Gemeinsam mit seiner Familie zog er sich an den Bodensee zurück, nachdem er durch die Heirat mit der Bürgerlichen Karin Nissvandt sämtliche Titel und Ansprüche als Mitglied des Königshauses verloren hatte. Erst 1951 verlieh eine entfernte Verwandte, Großherzogin Charlotte von Luxemburg, ihm und zwei seiner ebenfalls bürgerlich verheirateten Cousins den Titel „Graf af Wisborg“.

Weil der Graf Bernadotte mit dem schwedischen Königshaus verwandt ist.

Napoleon hat seinen Kumpel Bernadotte mit seiner Ex-Verlobten Desiree zusammen als Ehepaar dort auf den Thron gesetzt. Die Nachfahren davon sitzen heute noch dort.