Nachbar hat im Garten eine Reichskriegsflagge gehisst?

6 Antworten

Naja die Flagge des Kaiserreichs ist grundsätzlich erlaubt, ebenso wie andere Symbole des Kaiserreichs. Behördlich ist das absolut erlaubt.

Klar wird die Flagge gern in Verbindung mit rechtsextremer Gesinnung verwendet, ich denke aber ohne einen konkreten Anlass zur Sorge um die öffentliche Ordnung oder Sicherheit ist da nichts zu machen.

Nein. Die ist nicht verboten. Eine Hakenkreuzflagge hingegen schon. Das aber ist die Kriegsflagge des Deutschen Kaiserreiches, weit vor den Nazis.

Hängt die Flagge vorm Haus an einem Fahnenmast darf er das nicht weil die Feuerwehr im Brandfall freien Zugang zum Haus mit einer Drehleiter braucht. Wenn dem so ist kannst Du das beim Ordnungsamt oder Bauamt melden und die Fahne ist weg.

lemonshaker  01.06.2020, 11:07

muss ich meine Bäume jetzt auch absägen ? Wo diese Vorschrift steht wäre mal interessant zu erfahren

Mein Gott es ist eine Flagge. Hat er jemals etwas gegen euch gesagt?

Vl erstmal persönlich mit dem jenigen sprechen bevor man zu Polizei geht.

Rash2228
Fragesteller

Ja da sind schon paar Sachen vorgefallen . Sonst würde ich ja auch nicht fragen

CleverNomad  28.05.2020, 21:35
@Rash2228

Dann suche doch erstmal den persönlichen Konflikt. Wenn dies nicht möglich ist und er euch weiter belästigt meldet es.

Da die Reichskriegsflagge keine verbotene ist, solange kein Nazisymbol drauf ist, kannst du da wenig gegen tun, außer mit dem Nachbarn zu reden.