Wie ist diese Flagge zuzuordnen?

4 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Das ist die Wirmer-Flagge, die wird teilweise von Rechtsextremen und Verfassungsfeinden genutzt.

Paradoxerweise wurde Wirmer von den Nazis ermordet. Seine Familie hat sich deshalb ausdrücklich gegen die Verwendung dieser Flagge durch diese Leute ausgesprochen.

https://www.spiegel.de/politik/deutschland/pegida-und-die-wirmer-fahne-ich-bin-entsetzt-a-1046072.html

Bild zum Beitrag

 - (Politik, Länder, Flagge)
Wilhelm611
Fragesteller

Vielen Dank!

Dadurch wurde die Fahne im damals medial und gesellschaftlich wenig beachteten Reichsbürgermilieu populär und somit verstärkt von rechtsextremen und -populistischenGruppierungen verwendet, was auf Kritik von verschiedenen Seiten stieß.[6][7][8] Wegen ihrer hohen Präsenz auf den Dresdner Pegida-Demonstrationen wurde die Flagge in einigen Medienberichten auch als „Pegida-Fahne“ bezeichnet.[9][10][11]

Wirmer Flagge

Wilhelm611
Fragesteller

Danke!

(Oh Gott!)

Das ist die Flagge der Vollverblödeten, die Widerstand gegen irgendetwas leisten wollen, das es nur in ihren Köpfen gibt.....

Wilhelm611
Fragesteller

Danke!

Ganz so schlimm hätte ich das Ergebnis meiner Frage nicht erwartet!

RealChrist  22.01.2023, 18:00
@Wilhelm611

Die Flagge hat aber einen positiven Ursprung, wird heute nur von der falschen Seite missbraucht.

Die Wirmer-Flagge (im Handel auch als Flagge Deutscher Widerstand 20. Juli oder Stauffenberg-Flagge) ist ein Entwurf Josef Wirmers, Widerstandskämpfer des 20. Juli 1944. Sie sollte gemäß seiner Idee nach dem erfolgreichen Attentat gegen Hitler und dem Machtübergang auf die Verschwörer die neue Flagge Deutschlands werden. Vom Parlamentarischen Rat 1948/49 als Bundesflagge diskutiertd, diente der Entwurf in modifizierter Form der CDU von 1953 bis etwa 1970 als Parteifahne und der FDP als Vorbild für ihre Parteisymbole. Dann verschwand die Wirmer-Flagge aus der öffentlichen Wahrnehmung.

1999 wurde die Flagge dann von Reinhold Oberlercher, dem Vordenker des neonazistischen Deutschen Kollegs, in seinem überarbeiteten Verfassungsentwurf vom 9. November 1999 zur Flagge des vom Deutschen Kolleg angestrebten Vierten Reichs erklärt[ und war fortan die Flagge des Deutschen Kollegs. Zum deutschen Kolleg gehört auch Horst Mahler, der am 14. Dezember 2003 die Verkündigung der Reichsbürgerbewegung veröffentlichte. Dadurch wurde die Fahne im damals medial und gesellschaftlich wenig beachteten Reichsbürgermilieu populär und somit verstärkt von rechtsextremen und -populistischen Gruppierungen verwendet, was auf Kritik von verschiedenen Seiten stieß. Wegen ihrer hohen Präsenz auf den Dresdner Pegida-Demonstrationen wurde die Flagge in einigen Medienberichten auch als „Pegida-Fahne“ bezeichnet

iQhaenschenkl  11.12.2022, 13:51

Ja, so wird etwas verharmlost um Werbung zu machen! Nur die tatsächliche Aussage dieser Flagge ist eine ganz andere!

Ich glaube nicht, dass die Familie von Stauffenberg gefragt wurde, ob der Name zu Werbezwecken missbraucht werden darf. Es besteht nämlich keinerlei Zusammenhang zwischen der Flagge und von Stauffenberg!

Offiziell heißt sie Wirmer-Flagge. Erfunden von einem, der von Nazis ermordet wurde!