Welches dieser europäischen Länder hat die schönste Flagge?

Das Ergebnis basiert auf 41 Abstimmungen

Spanien 🇪🇸 27%
Schweden 🇸🇪 24%
Nordmazedonien 🇲🇰 20%
Ukraine 🇺🇦 10%
Schottland 🏴󠁧󠁢󠁳󠁣󠁴󠁿 7%
Portugal 🇵🇹 7%
Tschechien 🇨🇿 5%

10 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet
Spanien 🇪🇸

Ich habe natürlich Spanien gewählt.

Meine Meinung zu den anderen: die Flaggen von Schweden, Tschechien, Schottland und der Ukraine könnten allesamt als irgendwelche Schiffsflaggen durchgehen, also wo irgendwas signalisiert wird.

Die von Nordmazedonien sieht irgendwie originell aus. Könnte eine Sonne, aber auch irgendwas mit Kommunismus gemeint sein. Von daher etwas zweischneidig.

Die von Portugal finde ich von den Farben her toll und es hat ein Wappen in der Mitte.

Kommen wir zur spanischen: die finde ich von den Farben her noch toller und die Details im Wappen sind einfach cool: die Herkules-Säulen links und rechts, die somit auch etwas an Atlantis erinnern, was ja dahinter gelegen haben soll. Die Bezeichnung PLVS VLTRA in mittelalterlicher Schrift, die auf die Entdeckung Amerikas hinweist: plus ultra - es gibt noch mehr dahinter (sprich, in Amerika), die Krone obendrauf und die vereinigten Königreiche drunter, welche Spanien nach der Reconquista an verschiedenen Fronten wiedervereinigten.

Schottland 🏴󠁧󠁢󠁳󠁣󠁴󠁿

Ich mag ehrlich gesagt alle genannten Flaggen, da sie gut erkennbar und schön sind.

Aber wenn ich sie ranken müsste, wahrscheinlich so:

  1. Schottland 🏴󠁧󠁢󠁳󠁣󠁴󠁿
  2. Schweden 🇸🇪
  3. Ukraine 🇺🇦
  4. Spanien 🇪🇸
  5. Nordmazedonien 🇲🇰
  6. Portugal 🇵🇹
  7. Tschechien 🇨🇿
Schweden 🇸🇪

Schweden - weil ich generell ein Fan vom "nordischen Kreuz" und einfachen Flaggen bin

Danach Ukraine, Schottland, Nordmazedonien, Tschechien, Spanien, Portugal

Schweden 🇸🇪

Bei der Auswahl wohl Schweden, aber sonst Belarus 🇧🇾.

Schottland 🏴󠁧󠁢󠁳󠁣󠁴󠁿

Hebt sich etwas ab und ist trotzdem einfach und schlicht gehalten.