"Zeitaufwand für die Entwicklung einer KI zur Zuordnung von Flaggen zu Ländern?

triopasi  17.12.2023, 20:24

Was soll die KI denn tun? Einfach perfekte Grafiken von Flaggen zuordnen oder das ganze mit Fotos von echten Flaggen?

Hast du schon einen ausreichenden Datensatz?

Max1236 
Fragesteller
 17.12.2023, 20:26

Die soll eigentlich nur perfekte Grafiken zuordnen. Dachte ich fang mal "leicht" an. Kann man ja immer noch besser machen im nachhin. Hab bisher nur nen Ordner voller Bilder

4 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Auf Basis meiner Nachfrage bin ich mir nun sicher: Da braucht es keine KI. Einfache JPGs von Flaggen zuordnen ist keine schlaue Aufgabe für eine KI.

Zum Datensatz: Da solltest du mindestens ein paar tausend verschiedene Bilder haben. Sonst kannst du eine KI nicht trainieren.

Ich glaube du solltest dich erstmal grundliegend in das Thema "KI" einlesen. Dir fehlt da noch ein Verständnis was das überhaupt alles auf sich hat.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Informatikstudium

Wenn du einfach die Flaggen erkennen willst, dann brauchst du keine KI dafür. Es gibt nur eine sehr begrenzte Menge von Flaggen, also wäre das nur eine einzige große Fallunterscheidung auf dem Datensatz. Spannender wäre es, solche Flaggen auf zufälligen Fotos zu erkennen, beispielsweise wenn eine Flagge im Hintergrund an einem Haus hängt. Solche Aufgaben sind für Anfänger aber deutlich schwieriger und man sollte auf bereits existierende Modelle zur Bildklassifikation stützen (beispielsweise zur Erkennung, wo die Flagge im Bild zu sehen ist).

Hoffe, das hat geholfen :)

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung
Max1236 
Fragesteller
 17.12.2023, 20:30

Ich dachte eig. das ich mit dem Projekt halt nen einfachen einstieg in das Thema hab und nicht direkt mich in was schwieriges stürze. Das soll auch nicht wirklich nen Mehrwert haben sondern nur so nen kleines spaßiges Projekt sein

0
triopasi  17.12.2023, 20:34
@Max1236

Das "0815"-Beispiel ist der MNIST Datensatz. Schau dir doch das an.

0

Grafiken in KI zu verarbeiten ist eigentlich mehr so Schritt 2. Normalerweise fängt man damit an ein paar Datensätze mit reinen Zahlen zu beschaffen, nehmen wir einfach mal Gebrauchtwagen. Ein Gebrauchtwagen hat x km auf dem Tacho, ein Baujahr und natürlich einen Preis. Damit trainierst du dir dann ein Modell an, welches dir hinterher unter Eingabe von Laufleistung und Baujahr erzählt, was letzte Preis ist. Natürlich sind diese beiden Daten zu wenig für eine realistische Bewertung, aber von da kann man ja aufbauen.

Ich habe gerade ehrlich gesagt nichts für Python da, aber das sollte simpel genug sein, als das ChatGPT dir hier aushelfen könnte. Das sind vielleicht 20 Zeilen Code mit den richtigen Libraries.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – >10 Jahre Webentwickler

Dafür brauchst du keine KI. Das geht viel einfacher:

  1. Alle Flaggen herunterladen
  2. Die Bilder hashen und den Hashwert in einer Datenbank oder Datei speichern
  3. Das Input-Bild hashen
  4. Den Hash des Inputs in den Daten suchen und das entsprechende Land zurückgeben
Woher ich das weiß:Hobby – Entwickle seit ca 5 J. Software in vers. Programmiersprachen