Windstärke 85 km/h

3 Antworten

Hallo.

Die Wingeschwindigkeit wird normalerweise als Windstärke bezeichnet. Beziehungsweise ist die Windstärke ein System, um verschiedene Windgeschwindigkeiten zu klassifizieren. Ein bekanntes System ist die Beaufortskala.

Diese teilt die Windgeschwindigkeiten / Windstärke in 13 verschiedene Stufen. Wind, der 85 km/h schnell ist, fällt hierbei in den Bereich der Stufe 9 (75 - 88 km/h). Dies wird entweder als Windstärke 9 oder Bft 9 angegeben. Gemeinhin spricht man in diesem Zusammenhang von einem Sturm, wobei der Seeman von hoher See spricht. Diesbezüglich konnte ich das Folgende Zitat finden:

Bäume werden entwurzelt, Baumstämme brechen, Gartenmöbel werden weggeweht, größere Schäden an Häusern; selten im Landesinneren. Sehr hohe Wellen, weiße Flecken auf dem Wasser, lange, überbrechende Kämme, schwere Brecher.

Quelle: http://hygrometer.guru/windstaerkentabelle/

Ich hoffe, mein Einschub war für Dich hilfreich. Falls Du noch Rückfragen in Bezug auf Wetter, Wind und Indgeschwindigkeiten haben solltest, freue ich mich über eine Antwort.

P.S. Jetzt habe ich die Frage so ausführlich beantwortet, um nun zu lesen, dass die Frage im Jahr 2013 gestellt wurde?! Ich habe doch lediglich nach der Anmeldung auf eine vermeintlich aktuelle Frage geklickt. Wie kann das sein? Vielleicht hilft Dir die Information ja trotzdem noch.

Ins Cabrio setzen. Auf 85km/h beschleunigen und dann aufstehen.

Ansonsten. Google mal nach: wind 85km/h

(da gibt's sogar Bilder dazu)