Wie viel sind ein PS in Kmh umgerechnet

14 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Wieviel Liter sind ein km? Wieviel kg wiegt ein ccm?

Das wären ähnliche Fragen.^^ Denn es kommt immer auf die jeweiligen Fahrzeuge an - so hat z. B. ein Lkw 600 PS fährt aber max. ca. 110 km/h, ein Motorrad mit 150 PS aber fährt ca. 300 km/h schnell. Ergo auch aufs Verhältnis zwischen Leistung und Gewicht.

Würde man die PS in km/h umrechnen (können), wie schnell müsste dann ein Schiff mit ca. 108.000 PS fahren?

Im Verhältnis zum Motorrad entspräche das ja 216.000 km/h - mehr als 5 mal schneller als die bisher je erreichte Geschwindigkeit von Menschen (Apollo 10).^^

Geht also nicht. ;)

Eichbaum1963  02.07.2013, 17:10

Vielen Dank für den Stern. ;)

das geht nicht! du kannst mit 80 ps auf 200 kommen oder aber mit 400 ps auf 30

es kommt immer auf die Übersetzung an, de Luftwiederstand, den Gesamtwirkungsgrad des autos, etc..

Was sind Kmh. Konsequent gedacht Kelvin*milliStunden. Es gibt allerdings km/h, also Kilometer pro Stunde. Aber die kann man nicht in PS oder umgekehrt umrechnen.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – ca. 40 Jahre Arbeit als Leiter eines Applikationslabors
HenryDerRote  28.03.2013, 18:11

oder Kelvin * Meter * Stunde, K = Kelvin, k = kilo

1 PS gibt an, was ein Pferd ziehen kann. 2 PS ist also das was zwei Pferde ziehen können. Mit der Geschwindigkeit der Pferde hat das gar nichts zu tun.

Da "Das was ein Pferd ziehen kann" eine sehr ungenaue Angabe ist, weil das ja von Pferd zu Pferd verschieden ist, benutzt man diese Angabe eigentlich gar nicht mehr, sondern gibt das gleich in kW (Kilowatt) an.

DMbuzz1  27.03.2013, 10:35

PS ist mal ursprünglich ganz grob anhand von "Pferdestärken" definiert worden - war aber von Anfang an eine wohldefinierte Einheit, die einen festen Wert hat. Die ist völlig gleichwertig zu betrachten wie Watt, nur nicht im SI enthalten und etwas unpraktisch. Ist halt so wie die Amerikaner mit Ihren Quadratfüßen - unpraktisch, aber gleichwertig wie der qm.

Abgesehen davon, beschreibt sie nicht was, sondern mit welcher Leistung Pferde ziehen können und dafür spielt selbstverständlich die Geschwindigkeit eine Rolle - die Leistung ist schließlich Kraft * Geschwindigkeit.

Man kann schon eine Aussage dazu treffen. Es kommen aber diverse Faktoren hinzu. Das Fahrzeuggewicht ist ebenso entscheident wie die Übersetzung des Getriebes, die Auslegung des Motors, das Alter der Technik, der Luftwiederstand, Reibwert, Kraftstoff etc.

ANGENOMMEN mit einem Fahrzeug von 1 Tonne wirst du mit 100 PS ca. 170 kmh schaffen. Mit 200 PS kommst du ca auf 230 kmh. 300 PS werden für 260 kmh langen. 400 ps für 280...

Das sind Schätzungen die NUR deutlich machen sollen, das für für jedes Km/h das du schneller sein willst, viel mehr Leistung brauchst. Der Luftwiderstand steigt bei Geschwindigkeiten rasant an. Demnach steigt auch die benötigte Leistung für eine Geschwindigkeitserhöhung exponentiell. Das ist auch der Grund, warum ein Veyron "nur" 400 km/h schafft mit seinen 1000ps und nicht die Schallmauer durchbricht.