Quallen in Griechenland?!

10 Antworten

Auf Kreta gibt es keine Quallen. Das eigentliche Quallengebiet sind die Kykladen, vor allem die noerdlichen in der Naehe Athens wie Kea. Saison ist August, dann tauchen sie vermehrt auf. Auf Kreta kann es dann im August vorkommen, dass man mal eine Qualle in zwei Wochen erblickt und die ist dann auch blau, brennt sowieso nicht. Kannst also ganz beruhigt schwimmen.

Ich gehe mal davon aus, dass Du an der Nordküste Kretas Deinen Urlaub verbringen wirst, sofern Du in einem Reisebüro gebucht hast. Bzgl. der Quallen kann ich Dir allerdings nur bestätigen, dass es diese an der Süd-Ost-Küste gibt. Sie tauchen aber nur auf, wenn Südwind herrscht und werden dann vom Meer in Richtung Strand getrieben. Von unserer Wohnung (Ierapetra/Kousounari) aus können wir sehen, wenn in dem Hotel in unserer Nähe die rote Fahne gehisst wird. Dann heißt es: Nicht ins Wasser, die Quallen sind da! Kommt hier aber sehr, sehr selten vor. Trotzdem viel Spaß und einen quallenfreien Urlaub an der von Touristen übervölkerten Nordküste.

In paralia/ Griechenland gibt es dieses Jahr viele Quallen, teilweise in schwärmen von 20-30 Stück.

Diese waren noch innerhalb der bo- jen im badebereich.

Vom Tretboot aus besonders gut als Schwarm zu sehen.

Die lila/ blaue Farbe zeichnet sie aus, allerdings haben wir heute auch 2 rötliche gesehen.

Heute morgen bin ich in einen Schwarm reingeschwommen- dann abergleich umgedreht.

Welche Sorte Qualle das ist, wüsste ich auch gern

Muss schon etwas genauer definiert werden. Aber soweit ich weis sind auf Kreta schon Quallen. Aber selten kommen sie nah an den Strand.

ja es gibt welche ich bin heute von kreta gekommen und mich hat dort eine berührt und ich kann dir sagen das brennt höllisch aber nach einem tag lässt es nach und das ist ernst gemeint man sieht sogar noch die streifen -.-' ... aber ich wünsch dir trotzdem einen schönen und quallenfreien urlaub :D