Gibt es in Griechenlnad giftige Quallen?

3 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Hallo Merle,

in Griechenland mußt Du Dir wegen giftigen Quallen wirklich keine Sorgen machen.

Zunächst einmal gibt es keine wirklich "gefährlichen" Arten da - aber eine, die ordentlich brennen kann schwimmt auch da manchmal herum. In der Regel ist das kein Problem. Beim Schwimmen hatte ich da noch nie eine Begegnung - obwohl ich in Greichenland oft bin und viel ins Meer gehe.

Die Quallen schwimmen im Wasser herum und je nach Wind und Strömung können sie auch mal in Badebuchten hineingetrieben werden. An den Strand werden sie nur sehr selten gespült, was daran liegt, daß es keine allzugroßen Gezeitenunterschiede gibt.

An der Nordsee beispielsweise habe ich hundert mal mehr Quallen gesehen als in Griechenland. Durch den Wechsel von Ebbe und Flut kommen sie manchmal bei ablaufendem Wasser nicht mehr rechtzeitig ins Tiefe und liegen dann im Wattenmeer einfach am Boden. Da hatte ich auch beim Schwimmen mal eine Begegnung, wo mir eine mit ihren Nesseln am Bein langgesteift ist. Das Bein war danach etwas gerötet und es hat etwa eine Stunde lang gebrannt, etwa so als ob man eine Brennessel gestreift hat. Danach war aber alles wieder gut.

Killerhoernchen
Fragesteller

sehr hilfreich danke ;) <3

Es gibt eine Art von nicht freischwimmenden Quallen. Diese Art wird auch Anemoni genannt. Die haben eine orange bis roetliche Farbe. Sie sitzen aber fest an Felsen , die sich im Meer befinden, und das muss auch garnicht unbedingt weit draussen sein. Wenn man in Beruehrung kommt, fuehlt man ein unheimliches Brennen, die Haut wird rot und schillt auch oft an. Das kann Wochen dauern, bis es weg ist. Das Beste dagegen, wie auch bei anderen Quallen, ordentlich viel Essig draufgeben. Ist zwar unangenehm ,aber hilft. Natuerlich sitzt jetzt nicht an jedem Felsen so ein Ding, aber wer Pech hat......

Killerhoernchen
Fragesteller

XD haha oky danke jetz weiss ich bescheid :* :)

meist sind sie im offenen meer zu finden, doch bei besonderen winden und strömungen werden sie auch bis an die küsten getrieben, das kann dann schon mal mehrere tage bis auch wochen anhalten.

Killerhoernchen
Fragesteller

OK danki schön :D :* war hilfreich :)