Ein Freund von mir hat mich heute angerufen, dass er sich von seiner Freundin getrennt hat?

5 Antworten

Man weiß nun natürlich nicht, wie genau er das angesprochen hat und auch nicht, was sie dazu im ersten Moment gesagt hat. Ebensoweißt ma hier nicht, was genau bei dem Streit passiert ist und gesagt wurde.

Ob er einfach gesagt hat: "Ich finde die Idee nun dumm, ist mein Geld also mache ich nicht mehr mit", dann fände ich das auch sehr unangebracht von ihm.

Oder ob er es z.B. mit einem Kompromiss versucht hat wie "Mir ist das zu viel für einen Urlaub, das ist soviel Geld was man anders nutzen könnte, wie wäre es nur 5.000€ zu nutzen pro Person und den Rest zu sparen?", da finde ich so eine Reaktion ohne noch mal das Gespräch zu suchen von ihr etwas übertrieben.

Was kann ihm raten?

Zu seiner Entscheidung zu stehen. Wenn er das nicht mehr möchte ist, das ok. Wäre es ein 1.000€ Urlaub würde ich sagen "hey, mach das ihr zu liebe doch einfach wenn du das Geld hast", aber 42.000€ und damit die ganzen Ersparnisse ist schon eine andere Hausnummer.

Er könnte nochmal versuchen mit ihr das Gespräch zu suchen und darüber zu reden, vielleicht hat sie sich ja auch schon abgeregt und etwas verdaut, dass ihr großer Traum geplatzt ist.

Aber wie gesagt, er sollte zu seiner Entscheidung stehen und eben schauen, ob sie es schaffen das gemeisam zu verarbeiten oder nicht.

Schön, dass er zur Vernunft gekommen ist und noch rechtzeitig eingesehen hat, dass es schwachsinnig ist, so viel Geld für einen Urlaub auszugeben.

Klären wem welches Geld gehört und weg mit der

Sie haben das offenbar gemeinsam vereinbart und beschlossen. Davon abgesehen ist es wohl ein Herzenswunsch von ihr. Da ist sie mit Recht sauer.
Das weiss er schliesslich nicht erst seit gstern.

PS: Vielleicht hätte man sich ja auf 15 Tsd einigen können. Das ergibt immer noch einen Luxus-Urlaub auf Santorini. Und das Auto auch noch.

Es gibt halt Dinge im Leben, die kommen nie mehr wieder, wenn man sie erst einmal ausgelasen hat.

Lamarama488  16.07.2023, 16:20

Aber für das Geld kann man Dinge kaufen die bleiben

HarryXXX  16.07.2023, 16:24
@Lamarama488

Erinnerungen bleiben auch. Man sollte nicht immer alles nur materiell betrachten.
Aber er wird eine finden, die lieber Häuschen baut und sie wird einen finden, der auch mal Geld für eine einmalige Erinnerung investiert.

42.000 Euro für 3 Wochen Urlaub ? Selbst für 3 Wochen Urlaub in Griechenland muss man sicher nicht "so viel" ausgeben.

Aber: Es ist ihr Traumurlaub..... für den sie sparte, für den ihre Eltern was beisteuerten..... Er hat zugestimmt und mitgespart...... Und jetzt lässt er das Ziel quasi zerplatzen.

Das war ihr dealbreaker. Ich hoffe sie können /konnten den Finanziellen Bereich fair untereinander aufteilen.

Raten kann man da nicht viel.... Ausser: Das nächste Mal machst keine großen Versprechungen solange du nicht voll dahinterstehst.