Ist meint Partner geizig?

23 Antworten

Ich sehe das genau wie du und würde es definitiv ansprechen.

In meinen 2 langen Beziehungen (1 x 10 Jahre, jetzt seit 6 Jahren) haben wir immer alles in einen Topf geworfen und davon gemeinsam gelebt. Egal wer wie viel verdient hat.

Das ist für die meisten wohl auch zu viel des Guten, aber ich finde es sehr angenehm.

Und bei mir hört die Freundschaft bei Geld nämlich nicht auf!

Im Gegenteil, es ist doch schön anderen Menschen eine Freude zu machen.

Also wäre ich dein Freund (bin weiblich) würde es mir eine Freude sein, dich einzuladen wenn ich es kann :-)

Htddoc  23.02.2023, 14:41

Ist mir klar das der/die mit geringerem Einkommen sehr daran Interessiert ist/sind alles in einen Topf zu werfen.

Sie studiert, soll sie mit so einem Urlaub warten bis sie genug verdient um es zu bezahlen.

jiva87  23.02.2023, 14:47
@Htddoc

Ich rede hier nur von mir was den einen Topf angeht um aufzuzeigen, dass es auch Menschen gibt, die das Thema Geld in einer Beziehung sehr locker sehen.

In dem Fall der FS war der Urlaub sogar die Idee vom Freund.

Damit ist der Freund eigentlich der, der gerade doof dasteht. Er schlägt seiner Freundin einen Urlaub vor, von dem er wissen müsste, dass sie ihn sich gar nicht leisten kann. Das ist schon etwas unhöflich.

Htddoc  23.02.2023, 14:58
@jiva87

Sie hat nicht geschrieben das der Urlaub so von ihm vorgeschlagen wurde. Sie überlässt es euch so zu denken.

Sie stellt sich als die Arme dar, deshalb muss er Automatisch das Arsch loch sein.

Egoistischer Altruismus. Sie spielt die Selbstlose, in der Hoffnung doch noch den Urlaub machen zu können.

jiva87  23.02.2023, 15:08
@Htddoc

Sie schreibt:

"Aber es war ursprünglich seine Idee mit dem Pärchen in Urlaub zu wollen und hat da schon in meiner Abwesenheit irgendwelche Ideen und Pläne gehabt wo es hingehen soll."

Bist du Incel oder warum so aggressiv?

Htddoc  23.02.2023, 15:19
@jiva87

Nein das hat sie nicht geschrieben. Lass es ganz einfach berechtigte Kritik mit fadenscheinigen Argumenten wegzubügeln, und mich als Legastheniker und aggressiv hinzustellen.

jiva87  23.02.2023, 15:24
@Htddoc

Wer lesen kann ist klar im Vorteil, schau doch bitte einfach mal in die Kommentare. FS müssen sich auf GF häufig in Kommentaren rechtfertigen, weil andere zu viel Nonsens rein interpretieren.....

Was hat ein Zitat mit einem fadenscheinigen Argumenten zu tun?

Du und ich, wir sind eben alte Schule. Da bezahlt der Mann eben mehr wenn er auch mehr verdient. Für mich wäre es hier völlig normal und vermutlich würde ich den kompletten Urlaub bezahlen. Du kannst ja dann die Verpflegung während der Reise zahlen oder so.

Dein Freund ist da offensichtlich moderner unterwegs.

Meine Freundin und ich zahlen auch immer genau 50:50. Selbst wenn sie das 10-fache von mir verdienen würde, würde ich nicht wollen, dass sie mehr bezahlt.

Ich finde es kein Problem, dass dein Freund auf sein Geld achtet und nicht einfach so mehr bezahlen möchte.

Aber sprich es doch mal ganz unscheinbar an, vielleicht könnt ihr ein Kompromiss finden.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Erfahrungen mit Beziehungen und Freundschaften

Schwierig. Es war ja deine Entscheidung zu studieren und er wird aus gutem Grund mehr verdienen. Ich kann schon verstehen, dass er gern 50:50 macht, aber kann auch dich verstehen, wenn du in seiner Position ihm auch eher was beisteuern würdest..

Du könntest es vorsichtig ansprechen und sagen, wie du an seiner Stelle die Situation handhaben würdest. Wenn er aber sagt, er möchte eben dass jeder seinen Teil bezahlt, musst du das auch akzeptieren.

Edit: Mein Exfreund war genau so wie dein Freund. Ich hab das einfach akzeptiert, weil ich ja kein Recht auf sein Geld habe. Mein jetziger Freund dagegen steuert öfter mal was bei, beide verdienen weitaus mehr als ich.

GiraffeZebra12
Fragesteller

Ich weiß ja auch, dass ich kein Recht auf sein Geld habe und das verlange ich auch nicht. Ich muss auch nicht in Urlaub, ich kann auch daheim was schönes machen.
Aber es war ursprünglich seine Idee mit dem Pärchen in Urlaub zu wollen und hat da schon in meiner Abwesenheit irgendwelche Ideen und Pläne gehabt wo es hingehen soll.
Ich hab ihm dann gesagt, ob er schon weiß was ich verdiene und dass ich mir das nicht leisten kann in Anbetracht was ich im Monat habe (ich bin von uns 4 die jüngste und die einzige die noch studiert).

In meinem ganzen Umfeld ist es halt so, dass der mehrverdiende Partner mehr bezahlt, wenn man gewisse Aktivitäten macht als Paar. Ich meine ohne Partner würde ich einige Aktivitäten ja auch gar nicht machen.
Und ich fühle mich was das angeht, wenn ich von meinen Freunden etwas komplett anderes höre.. mach ich mir schon Gedanken.

Stellwerk  23.02.2023, 11:40
@GiraffeZebra12

"Und ich fühle mich was das angeht, wenn ich von meinen Freunden etwas komplett anderes höre.. mach ich mir schon Gedanken."

Warum? Jedes Paar regelt seine Sachen anders. Es ist völlig egal, was Du von Freunden hörst, es geht darum, wie Ihr beide die Finanzfragen unter Euch klärt.

Und offensichtlich besteht da wirklich ein blinder Fleck. Er übersieht, wie wenig Geld zu hast (oder unterschätzt, wie weit Du damit tatsächlich kommst), Du erwartest insgeheim, dass er für Dich mitzahlt - das muss früher oder später schiefgehen.

REDET MITEINANDER!

nasavo  23.02.2023, 11:44
@GiraffeZebra12

ich schließe mich da Stellwerk an. Bei mir war es wiegesagt mit meinem Exfreund das selbe und auch in meinem Umfeld hat oft der besserverdienende Part dem anderen was beigesteuert. Aber man sollte sich nicht an anderen orientieren, jeder handhabt das anders. Man könnte ja gleichzeitig sagen, würdest du im selben Bereich arbeiten wie dein Partner, hättest du selbst genug Geld für diverse Aktivitäten. Eine Alternative wäre noch, ihn zu fragen, ob er dir das Geld auslegen könnte (falls du das möchtest). So hättest du einen Kredit mit 0% Zinsen und ihr würdet letztendlich trotzdem jeder 50/50 bezahlen.

Ich finde er macht das richtig, weil er lässt dir ja die Wahl. Er drängelt nich auf diesen Flug oder fliegt dann gar allein. Das fände ich krass. Er möchte mit Sicherheit, dass du dir selbst auch nicht abhängig vorkommst. Das kann zuweilen blöde Situationen im Urlaub geben, wenn ihr in der Auswahl der Unternehmungen uneins seid. Wen du partout nicht irgendwo mit hin willst, wo er hin will und du dich nur beugst, weil er bezahlt hat, da kommen schon mal Gedankengänge hoch, die man in einer Beziehung nicht haben will. Ich sag nicht dass das so wird, kommt aber vor. Wenn es mein Traumurrlaub wäre und ich will dass du mit kommst, würde ich dir dass bezahlen, aber ich verstehe ihn absolut, wenn er das so regelt. Mal abgesehen davon, warum nur kurztrips? Man kann doch für dein Geld 1-2 wo super Urlaub machen in Deutschland oder Österreich oder Tschechien,Polen,Bulgarien.