Wieso hält mein Freund seine Versprechen nie?

Ich will ihn halt jetzt auch nicht wegen sowas verlieren.

8 Antworten

Wie kann ich ihn überzeugen, dass er seine Versprechen einhält.

Gar nicht.

Ich hab schon oft auf etwas wegen ihm verzichtet. Wieso tut er das nicht mal für mich?

Weil er weiß, dass Du das ja immer schön brav für ihn tust. Warum sollte er dann etwas verändern, wenn Du immer alles mitmachst?!

Was soll ich tun?

Es gibt zwei Möglichkeiten:

  1. Du springst nicht immer gleich, wenn er "hopp" sagt und machst auch mal Dein eigenes Ding und dann muss er eben allein zum Oktoberfest oder zum Mannschaftsessen. Das kann er doch wohl verkraften. Und vielleicht merkt er dann irgendwann, dass Du Dinge auch ohne ihn machst und kommt dann auch mal eher Dir entgegen (letzteres ist jedoch unwahrscheinlich).
  2. Oder aber, Du trennst Dich gleich. Das wäre hier sicher sinnvoller.
Ich will ihn halt jetzt auch nicht wegen sowas verlieren.

Letztlich ist das natürlich Deine Entscheidung. Aber vergiss nicht, eine Beziehung besteht aus Geben und Nehmen, und zwar auf gegenseitiger Basis! Im Moment gibst Du nur und er nimmt nur. Das ist keine gute Basis für eine Beziehung und macht euch letztlich irgendwann alles kaputt.

Ihn in Zukunft so etwas wörtlich versprechen lassen, wenn dir etwas wichtig ist. Darauf kannst du dich leichter berufen als auf etwas, mit dem er sich nur irgendwann mal einverstanden erklärt hat.

Und wenn er dann doch was anderes vor hat, musst du halt alleine gehen. Und er soll für Ersatz sorgen. Er muss sich dann auch wirklich selber darum kümmern. Dass er mal einen anderen Termin vergessen hat und deswegen euren absagen muss, kann mal vorkommen. Aber nicht immer.

Weiter gehen kann es so nicht. Beide Partner müssen das Gefühl haben, dass die Beziehung als Ganzes und man selbst im Besondernen einen wichtigen Platz in Leben des Partners einnimmt.

Ich war früher mal wie dein Freund. Ein ziemlich egoistischer Idiot.

Meine Freunde, Flirten und Partys waren mir das wichtigste und ich hab bemerkt, dass mir meine festen Freundinnen umso mehr nachlaufen, je weniger ich ihnen von meiner Aufmerksamkeit gebe.

Kanns sein, dass du auch in so einem Kreislauf gefangen bist? Und dass du deinem Freund immer mehr nachläufst, je weniger er dir von deiner Aufmerksamkeit gibt?

Meiner Freundin hat es dann irgendwann gereicht und sie stellte mich vor die Wahl "Wenn du heute wieder mit deinen Freunden ausgehst, anstatt Pärchen-Zeit mit mir zu verbringen, dann bin ich weg." Und meine Antwort war: "Na gut, dann bist du halt weg. Ich mache Schluss mit dir."

In dem Moment wurde mir endgültig bewusst, dass mir meine Freundin null wichtig war, denn ich hatte sowieso meine Freunde und meine Flirts und eigentlich hatte ich sie nur, weil nichts besseres kam.

Also ja, auch wenn es hart klingt, aber ich denke, dein Freund ist nur mit dir zusammen, weil es "bequem" ist, eine Freundin für gewisse Dinge zu haben, aber nicht, weil du wirklich seine Traumfrau oder sein Lebensinhalt bist.

Er verhält sich nicht, wie jemand der dich liebt, sondern er verhält sich so, als wäre es eh kein großer Verlust, wenn du weg bist.

Und dafür wäre ich mir an deiner Stelle zu wertvoll. Da gibt es hunderte Typen, die dich mehr lieben würden.

Möglicherweise sind seine Versprechen eher Absichtserklärungen.

Ich selbst mache zwar sowas allgemein nicht, könnte mir aber vorstellen, dass ich heute einer Freundin sage:

" Du...wir könnten doch im November zusammen in Urlaub fliegen "

Wenn dann da nichts weiter nachkommt, nicht näher drauf eingegangen wird, keine Planung erfolgt ... würde ich es nicht als Versprechen sehen.

Wenn ich hingegen sagen würde:

"Ich verspreche dir, dass wir im November zusammen in den Urlaub fliegen " ...würde ich aktiv alle erforderlichen Dinge dafür tun.

Vielleicht solltet ihr beide mal klären, wie die Gewichtung einer Aussage, Absichtserklärung oder eines Versprechens sein soll.

Beispiele:

" Mir kommt grad der Gedanke, dass wir Samstag in die Disco gehen könnten "

" Samstag gehen wir in die Disco, verlass dich drauf "

Ich will ihn halt jetzt auch nicht wegen sowas verlieren.

und genau wegen dieser aussage wird er auch weiterhin auf deine befindlichkeiten keine rücksicht nehmen. weil er weiß, dass du ihn sowieso nicht wegen sowas verlieren willst.

es gibt so menschen, die sind einfach egoistisch und nehmen sich von ihren mitmenschen soviel sie kriegen können. er wird dir erst etwas geben, wenn du ihm glaubhaft vermittelst, dass du das nicht länger mit machen wirst.

dann zeigt sich auch ob du ihm wirklich etwas wert bist und ob er auch bereit ist mal für dich auf etwas zu verzichten oder ob du nur so ein "nice to have" anhängsel bist, das aber neben seinen freunden, seinem sport, seiner familie usw. keine wirkliche rolle in seinem leben spielt.